Wie kann Barsinghausen den Leerstand in der Innenstadt erfolgreich bekämpfen und Gründer wie Selbstständige anlocken? Der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ will in den kommenden Monaten ein Konzept erstellen und Empfehlungen zügig umsetzen.
Barsinghausen. Barsinghausen bekommt für die Belebung und Unterstützung seiner Innenstadt 755 000 Euro aus dem Fördertopf des Landesprogramms „Perspektive Innenstadt“. Die Eventreihe „Basche begeistert“ ist nur ein Angebot, welches mithilfe der Fördermittel finanziert und von Unser Barsinghausen mitorganisiert wird. Der Stadtmarketingverein will darüber hinaus gemeinsam mit der Stadtverwaltung Konzepte erstellen, um die Attraktivität der Barsinghäuser City auch längerfristig zu steigern. In den kommenden Monaten sollen konkret die Themen Leerstand und Firmenneugründungen angegangen werden.
Von Donnerstag, 18. August, bis Sonnabend, 20. August, steht zunächst die nächste Auflage des kleines Festes „Basche begeistert“ auf dem Programm. Diesmal läuft das Event zwischen Thie und Volkers Hof unter dem Motto „Basche aktiv“, denn es soll sportlich zugehen in der Innenstadt. Der Stadtmarketingverein hat sämtliche Sportvereine Barsinghausens dazu eingeladen, sich mit Angeboten zu beteiligen.