Deutschlands Innenstädte haben unter der Corona-Pandemie gelitten. Auch in Barsinghausen sucht man nach Mitteln und Wegen, die City wieder zu beleben. Jetzt soll eine Reihe an Veranstaltungen die Menschen zurück in die Fußgängerzone locken.
Barsinghausen. Wie kann man Barsinghausens Innenstadt lebendig gestalten und die Bürgerinnen und Bürgern mit mehr locken als dem bloßen Einkaufsangebot? Dies sind Fragen, die sich die Verwaltung bereits seit Längerem stellt. Die Antwort könnte sein: Mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm. Im Zuge der Teilnahme am Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ bietet die Stadt Barsinghausen von Mai bis September unter dem Titel „Basche begeistert“ zahlreiche Aktionen zum Mitmachen, Informieren und Verweilen an. Die Veranstaltungsreihe soll der Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt dienen.
Die Barsinghäuser Innenstadt präsentiert sich monatlich an einzelnen Veranstaltungstagen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Der Startschuss fällt am Donnerstag, 19. Mai, mit der Eröffnung durch Bürgermeister Henning Schünhof um 15.30 Uhr am Thie. Bis einschließlich Sonnabend, 21. Mai, wird die Innenstadt rund um den Thie an der Ecke Marktstraße und Volkers Hof unter das Motto „Basche begeistert nachhaltig“ gestellt und dadurch das Thema Nachhaltigkeit mit Tipps und Anregungen erleb- und greifbar gemacht. Veranstaltungsbeginn ist am Donnerstag und Freitag um 14 Uhr, am Sonnabend bereits um 10 Uhr, Veranstaltungsende ist um 19 Uhr.