Die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen lässt ein Wintersemester 2021/22 in Präsenz zu. Die Hochschulen und Studenten begrüßen die Entscheidung. Doch es gibt noch viele Unklarheiten. Unterdessen appelliert Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler Impfangebote wahrzunehmen.
Hannover. Für die Studentinnen und Studenten in Niedersachsen geht es nach eineinhalb Jahren zurück an die Hochschule. Die neue Corona-Verordnung des Landes gibt dafür grünes Licht. Die Universitäten freuen sich über die Entscheidung – und arbeiten nun detaillierte Konzepte zur Umsetzung aus.
„Wir begrüßen es sehr und wir wissen, dass auch unsere Studierenden darauf dringend warten“, sagt Mechthild von Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover. Die Präsenzlehre werde dabei an die 3G-Regel gekoppelt sein, sowie an Hygienekonzepte und an eine Maskenpflicht in Lehrveranstaltungen, wo der Abstand zwischen den Studierenden nicht eingehalten werden könne, heißt es. Wie das kontrolliert werden soll, stehe derzeit noch nicht fest. Es gebe aktuell Gespräche mit den entsprechenden Abteilungen sowie einen Austausch mit anderen niedersächsischen Hochschulen.