Topfit! Er leitet das Sondereinsatzkommando der Polizei
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7Y6JM5BHMVHGZLO4XN7JZLIP2A.jpg)
SEK Niedersachsen: Bislang arbeiten nur Männer in der Einheit – Chef Mauritius Fahrbach hofft auf weibliche Verstärkung.
© Quelle: Sophie Peschke
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wenn er zum Einsatz kommt, dann ist Gefahr im Verzug. Mauritius Fahrbach leitet seit Jahresbeginn das Sondereinsatzkommando Niedersachsen – eine Führungsaufgabe zwischen Extremen.
Körperliche Fitness ist Grundvoraussetzung. Alleine der Helm wiegt 3,5 Kilo – dazu kommen Schutzweste, Schoner, Waffen. Ein echter Knochenjob. Für Fahrbach beginnt der Tag mit Training und endet mit Training. Die 60 Kilometer zwischen Hannover und seiner Heimat Vechelde legt er mit dem Rad zurück.
Für den 37-Jährigen, der seine Karriere bei der Bundeswehr begann, ein Traumjob. Er musste auch nicht lange überlegen, als er gefragt wurde, die Nachfolge von Nicole Rügenhagen zu übernehmen. Die Ex-SEK-Chefin und einzige Frau in der Einheit wurde ins Innenministerium berufen. Das Timing war perfekt, Fahrbach beendete soeben das Studium. „Es hat eben alles gepasst.“
Doch auch das Sondereinsatzkommando plagen Nachwuchssorgen. Das Anforderungsprofil ist sehr spitz, Frauen gibt es aktuell nicht. Das will Fahrbach unbedingt ändern. „Wir suchen sportliche Allrounderinnern und Allrounder mit hoher Auffassungsgabe, Intelligenz und sozialer Kompetenz.“
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HBRFFCTNM5CRPMGPFVDZYDTCUI.jpg)
Hat das Spezialeinsatzkommando übernommen: Mauritius Fahrbach leitet das SEK des Landeskriminalamts Niedersachsen.
© Quelle: Britta Mahrholz
Die Topnews aus Hannover und Welt
Das Zitat des Tages
„Der Anblick von Massengräbern und Leichensäcken, die auf dem Boden aufgereiht waren, hat sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt.“
Zum Jahrestag der Befreiung der ukrainischen Stadt Butscha hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an dort begangene Kriegsverbrechen erinnert.
den Artikel dazu finden Sie hier
Der Tipp des Abends
Es herrscht hohe Wochenend-Wahrscheinlichkeit. Also volles Programm. In der Oper feiert das „Spiel des Lebens“ Premiere um 19.30 Uhr. Während Daphne de Luxe auf der Kleinkunstbühne und Nico Stank im Theater am Aegi bereits ausverkauft sind, gibt es für die Komödie „Extrawurst“ auf der Hinterbühne (Hildesheimer Straße 39A) noch Tickets.
Was immer Sie auch unternehmen, haben Sie Spaß dabei!
Carsten Bergmann
Chefredakteur
Mehr lesen mit dem +
Einige der im Newsletter verlinkten Artikel bieten wir ausschließlich unseren NP+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein NP+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.
Starten Sie hier ein kostenloses Probeabo
Abonnieren Sie auch
Neues aus Hannovers Gastro-Szene: Die Neuigkeiten rund um Hannovers Gastronomie-Szene alle zwei Wochen donnerstags in Ihrem Postfach. Hier kostenlos abonnieren
NP