Es geht um die deutschen Meisterschaften; es geht um die Tickets zur WM in den USA: Vom 29. bis 31. Juli treffen sich Strategiespieler aus dem ganzen Bundesgebiet und liefern sich Zweikämpfe mit Miniaturen aus dem „Star Wars“-Universum.
Hannover. Die Verfolgungsjagd mit dem Sternenzerstörer gleich am Anfang des ersten „Star Wars“-Films, der Kampf um den Todesstern, das finale Duell von Luke Skywalker und Darth Vader – all das sind Szenen, die in das kulturelle Gedächtnis eingegangen sind. Und immer die Frage: Was wäre gewesen, wenn ...? Nun gibt es Spiele, mit denen sich alternative Verläufe durchexerzieren lassen, und die sind so beliebt, dass es sogar Weltmeisterschaften gibt. Der deutsche Vorentscheid läuft an diesem Wochenende in Hannover.
Der Schauplatz ist zwar keine „Star Wars“-Lokalität, aber immerhin das „Star Event Center“. Gut 200 Teilnehmer erwarten die Veranstalter zu den Turnieren in „Star Wars: X-Wing“, „Star Wars: Armada“ und „Star Wars: Legion“. Die Gewinner werden kommendes Jahr zur WM in die USA eingeladen.