Die Bebauung des Steintor-Platzes ist ein zentraler Baustein bei der Attraktivitätssteigerung von Hannovers Innenstadt. Die Stadt stellt bei einer Info-Veranstaltung Anfang Juli nun die aktuellen Planungen vor.
Hannover. Mit der Umgestaltung des Steintorplatzes möchte die Stadt diesen zentralen Bereich in der Innenstadt deutlich aufwerten. Gemeinsam mit den Planern informiert die Verwaltung nun in einer öffentlichen Veranstaltung über den Stand der aktuellen Planungen, die vor allem die Ziele des Innenstadtkonzeptes mit einer verbesserten Aufenthaltsqualität berücksichtigen. Die Info-Veranstaltung ist am Donnerstag, 7. Juli, um 19 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses, Karmarschstraße 42. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Bei den Plänen für den Steintorplatz hatte die Stadt schon im Vorfeld ein intensives Beteiligungsverfahren für Bürger gestartet, danach dann einen planerischen Wettbewerb ausgelobt. Dieser prämierte Wettbewerbsbeitrag wurde in der Zwischenzeit überarbeitet und zu einem „realisierbaren Entwurf konsequent weiterentwickelt“, so die Stadt. Auf der Grundlage der „Steintor-DNA“ als Ergebnis aus dem Beteiligungsverfahren werde der neue Platz jetzt sozialen, verkehrlichen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen gerecht. Das will die Bauverwaltung nun darstellen. Der Platz bekommt eine Leuchtstele und ein neues Freiraumkonzept, zudem ist noch ein Hotel-Neubau für den südöstlichen Bereich vorgesehen.