Bewaffneter Überfall auf 27-Jährigen: Polizei Hannover sucht jetzt mit Fotos nach den Räubern
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/S5M2WHD4IBGUZFSZGQKB7XX7I4.jpg)
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise: Zwei Räuber wurden an der Aegi-Stadtbahnhaltestelle aufgenommen.
© Quelle: HAZ (Symbolbild)
Hannover. Zwei Räuber haben Ende Dezember einen 27-Jährigen in der Südstadt mit einer Pistole bedroht und so das Smartphone des jungen Mannes erbeutet. Die Unbekannten flohen. Nun sucht die Polizei mit Fotos nach den beiden Verdächtigen – denn eine Überwachungskamera hat diese offenbar in der Stadtbahnstation am Aegi aufgenommen.
Laut Polizei verfolgten die beiden Männer den 27-Jährigen am 27. Dezember gegen 23 Uhr mehrere Minuten auf der Meterstraße. Auf Höhe der Akazienstraße versperrten ihm die Räuber schließlich den Weg. Einer von ihnen öffnete die Jacke und zeigte eine im Hosenbund steckende Pistole. Das Opfer gab den Tätern schnell sein Handy, die Männer liefen umgehend davon.
Räuber steigen in die Bahn Richtung Zoo ein
Nach einem Beschluss des Amtsgerichts veröffentlicht die Polizei nun Fotos der zwei Tatverdächtigen, die von einer Überwachungskamera an der Stadtbahnhaltestelle Aegidientorplatz stammen. „Die beiden Tatverdächtigen hielten sich wenige Minuten nach der Tat in der Stadtbahnstation auf und stiegen dort in eine Bahn der Linie 11 in Richtung Zoo“, sagt Marcus Schmieder von der Polizeidirektion Hannover.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CJHJBOHVCRB3VL2LQO7IN7W2PA.jpg)
Aufnahme einer Überwachungskamera: Die Tatverdächtigen. Die Polizei hofft nun auf Hinweise.
© Quelle: Polizei Hannover
So sehen die Verdächtigen aus
Der Täter, der den 27-Jährigen mit der Pistole bedroht hatte, wird als 17 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Er hat akkurat gezupfte Augenbrauen und dunkle, glatt nach hinten gestylte Haare. Bei dem Überfall trug er zwischenzeitlich ein dunkles Basecap mit dem Schirm nach hinten. Zudem hatte er eine schwarz glänzende Daunenjacke mit dunkler Kapuze und eine dunkle Jeanshose an. Vor dem Gesicht hatte er einen hellblauen Mundschutz.
Lesen Sie auch
Der andere Täter war ebenfalls 17 bis 25 Jahren alt und etwa 1,75 Meter groß. Auch er hat eine schlanke Statur. Er ist schwarz und hatte dunkle, fein gelockte Haare. Der Unbekannte trug eine schwarze Sweatjacke mit drei weißen, reflektierenden Streifen im Rückenbereich (mutmaßlich der Marke „Adidas“) und eine blaue Jeanshose. Vor Mund und Nase hatte er einen schwarzen Mundschutz. Beide Täter sprachen sowohl Deutsch als auch Arabisch.
Zeugen gesucht
Das Polizeikommissariat Hannover-Südstadt sucht weiterhin nach Zeuginnen und Zeugen, die die Tat oder die Tatverdächtigen beobachtet haben sowie Hinweise zu deren Identität geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0511) 1093217 zu melden.