Preisdetektiv in Hannover: Der Inflation auf der Spur
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/F2MT7ABAF5DV3MFIRJ4KO463ZA.jpg)
Der Inflation auf der Spur: Die aktuellen Preise notiert Knut Schirrmeister in seinem Handy.
© Quelle: Nancy Heusel
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
diese dunklen Ahnungen im Supermarkt überkamen Sie bestimmt auch schon: Hat das nicht jüngst noch weniger gekostet? War da nicht mal mehr drin? Meist bleibt es aber nur beim vagen Störgefühl, wer hat schon noch den Bon vom vergangenen Mal aufbewahrt oder gar Zeit und Sehkraft, um die klitzekleinen Grundpreise pro Maßeinheit auf den Schildern abzugleichen ... Und eingekauft werden muss am Ende sowieso, schließlich ist der Kühlschrank fast leer.
Nur gut also, dass es engagierte Menschen wie Knut Schirrmeister gibt, die im Auftrag des Landesamtes für Statistik regelmäßig in den Geschäften unterwegs sind - und akribisch die Preise von 460 Waren und Dienstleistungen notieren. Alles ehrenamtlich! In Hannover ist er einer von neun Ermittlern, die die Inflation erst transparent machen. Frische Brötchen: plus 14,8 Prozent. Schnittkäse: plus 35,9 Prozent. Kartoffeln: plus 8 Prozent.
Das hilft uns vielleicht nicht sofort, wenn wir wieder verunsichert vor dem Joghurt-Regal stehen. Aber der Politik und den Verbraucherschützern, wenn sie dank einer differenzierten Statistik auf unlautere Ausreißer aufmerksam werden. Denn nicht selten versucht das eine oder andere Unternehmen, die allgemeine Preissteigerung zum individuellen Vorteil auszunutzen.
Die Tricks werden dabei immer perfider: einfach eine Blume weniger im Strauß, ein paar Gramm weniger im Quarkbecher oder gar eine schnäppchenverheißende Großpackung, die am Ende teurer ist als zwei kleine. Das alles bemerkt der Herr Schirrmeister. Und sollte wahrscheinlich noch viel akribischer ausgewertet werden. Die Verbraucher werden es danken.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZDSUYZRYEWJS7V25J7BIJJECVA.jpg)
Was kostet das? Knut Schirrmeister ist einer von neun Preisermittlern, die in Hannover für das Statistische Landesamt unterwegs sind.
© Quelle: Tim Schaarschmidt
Die Topnews aus Hannover und Welt
Das Zitat des Tages
Das ist eine Aktion, von der ich glaube, dass sie nicht weiterhilft.
Olaf Scholz
der Bundeskanzler erklärte vor Schulkindern ,was er von den Klimaklebern hält
den Artikel dazu finden Sie hier
Der Tipp des Abends
Lust, an einem schöden Dienstag mal richtig frei- oder gar durchzudrehen? Dann müssen Sie heute um 21.15 Uhr im Café Glocksee (Glockseestraße 35) vorbeischauen: Die Düsseldorfer Kombo „Love Machine“ ist auch eine Live-Maschine - wild, kauzig, rockig, psychedelisch. Der Eintritt ist frei, aber erst ab 18 Jahren.
Bleiben Sie gesund und uns gewogen!
Sven Holle
Stv. Chefredakteur
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von GetPodcast, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Mehr lesen mit dem +
Einige der im Newsletter verlinkten Artikel bieten wir ausschließlich unseren NP+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein NP+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.
Starten Sie hier ein kostenloses Probeabo
Abonnieren Sie auch
Neues aus Hannovers Gastro-Szene: Die Neuigkeiten rund um Hannovers Gastronomie-Szene jeden Donnerstag um 12 Uhr in Ihrem Postfach. Hier kostenlos abonnieren
NP