Vier Lammvariationen für ein Osterhalleluja von NP-Köchin Rebecca Nonnast aus Hannover
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HNFXPDPRMZCBLCJ4KYEXA5MLAI.jpg)
Lecker: NP-Köchin Rebecca Nonnast stellt Lammrezepte vor.
© Quelle: Nancy Heusel
Carpaccio vom rosa gebratenen Lamm mit Kräutermarinade und Wildkräutersalat
Für das rosa gebratene Lamm die Lammhüfte mit geschnittenem Knoblauch, Rosmarin und Thymian sowie Olivenöl marinieren und in einem Bräter scharf von allen Seiten anbraten. Danach den Braten auf ein Gitter in den vorgeheizten Ofen geben und bei 140 Grad Umluft mithilfe eines Bratenthermometers bis zu einer Kerntemperatur von 64 Grad garen. Danach so schnell wie möglich runterkühlen lassen und komplett durchkühlen.
In der Zwischenzeit das Basilikum, den Kerbel und die Petersilie feinhacken und zusammen mit fein geschnittenem Knoblauch und Olivenöl zu einer Marinade verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das gekühlte Fleisch in sehr dünne Scheiben schneiden und auf einen Teller geben. Mit der Kräutermarinade benetzen. Wildkräutersalat mit Apfelbalsamico und Rapsöl marinieren und auf das Carpaccio geben.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VBBU2Q2HZRFFZNZ4N54OLDSICQ.jpg)
Rosig: Das Lammcarpaccio.
© Quelle: Nancy Heusel
Zutaten für vier Personen
1 KilogrammLammhüfte 2 Zehen Knoblauch 75 Milliliter Olivenöl 1 Zweig Thymian 2 Zweige Rosmarin ½ Bund Basilikum ½ Bund Petersilie ½ Bund Kerbel 150 Milliliter Olivenöl 2 Zehen Knoblauch 150 GrammWildkräutersalat 50 MilliliterApfelbalsamico 50 Milliliter kalt gepresstes Rapskernöl
Gegrillte Lammbratwurst mit mediterranem Kartoffelsalat
Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln in reichlich gesalzenem Wasser für gut 20 Minuten weichkochen. In der Zwischenzeit die Schalotten pellen und fein würfeln. In einem kleinen Topf mit etwas Olivenöl glasig dünsten und mit der Fleischbrühe ablöschen. Senf, Balsamico, Zucker dazugeben und kurz aufkochen. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Danach die noch heiße Brühe über die Kartoffelscheiben gießen, umrühren und 15 Minuten abkühlen lassen. Oliven halbieren, getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, Petersilie fein hacken und dazugeben. Mit dem restlichen Olivenöl aufgießen und gut umrühren. Estragonblätter zupfen und fein geschnitten dazugeben. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Lammbratwurst in etwas Rapsöl anbraten und zusammen mit dem lauwarmen Kartoffelsalat servieren.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JQWELOHWIBB5LDA7QUO2B5BFMM.jpg)
Klassiker: Lammbratwurst an Kartoffelsalat.
© Quelle: Nancy Heusel
Zutaten für vier Personen
8 grobe frischeLammbratwürste oder Merguez1,2 Kilogramm Kartoffeln300 Milliliter FleischbrüheEin Esslöffel grober Dijonsenf3 kleine Schalotten50 Milliliter weißer Balsamico25 Gramm Zucker150 Gramm Kalamataoliven entsteint100 Gramm getrocknete Tomaten150 Milliliter Olivenöl ½ Bund Petersilieein Zweig Estragon
Braten vom Deichlamm an Kartoffel-Sellerie-Püree
Die Lammkeule kräftig salzen und pfeffern. Unter hoher Hitze in einem Schmortopf von allen Seiten scharf anbraten und rausnehmen. Das Rapsöl in den Topf geben und das Gemüse goldbraun anrösten. Tomatenmark hinzugeben und ein bis zwei Minuten mit anrösten lassen. Mit Rotwein ablöschen und solange runterkochen, bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Mit dem Gemüsefond aufgießen, die Gewürze und Kräuter hinzugeben und das Fleisch wieder in den Topf geben. Im Ofen bei 140 Grad im geschlossenen Topf für circa zwei bis drei Stunden garen.
Als Beilage eignen sich ein Frühlingsgemüse mit Karotten, Radieschen und Kohlrabi und beispielsweise ein Kartoffel-Sellerie-Püree.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZHZH6ACCH5EGDCCZ4ZHSTX4UWU.jpg)
Da läuft das Wasser im Munde zusammen: Braten vom Deichlamm.
© Quelle: Nancy Heusel
Zutaten für vier Personen
2 Kilogramm Lammkeule ohne Knochen (alternativ Schulter) 150 Gramm Knollensellerie (geschält gewürfelt) 150 Gramm Karotte(geschält und gewürfelt) 150 Gramm Lauch(geschält und gewürfelt) 300 Gramm Gemüsezwiebeln (geschält und gewürfelt) ½ Bund Rosmarin ½ Bund Zitronenthymian 5 Blatt Lorbeer 5 Nelken 5 Pimentkörner 75 Gramm Tomatenmark 750 Milliliter Rotwein 2 Liter Gemüsefond 100 Milliliter Rapsöl Salz, Pfeffer
Grillspieß vom Lamm mit Tomaten-Büffelmozzarellasalat
Für die Grillspieße die Lammhüfte in grobe Würfel circa 4 Zentimeter schneiden und in eine Schüssel geben. Rote Paprika und die Zwiebel in ähnlich große Stücke schneiden und dazugeben. Tomaten halbieren und ebenfalls dazugeben. Knoblauch fein schneiden und mit dem Olivenöl dazugeben. Gut mit Pfeffer und Salz sowie Kräutern der Provence würzen und vorsichtig vermengen. Abwechselnd auf mittelgroße Schaschlikspieße aufspießen.
Lesen Sie auch
- Wie NP-Köchin Rebecca Nonnast den Braten gerochen hat
- Hannover-Rezepte: Bärlauch in Risotto, Crêpes, Carbonara und Rahmgemüse
- NP-Rezepte: So zaubern Sie leckere Pasta-Gerichte
Für den Tomatensalat die Tomaten halbieren oder in mundgerechte Stücke schneiden. Mit gezupftem Basilikum, Olivenöl und Balsamico sowie Salz und Pfeffer marinieren und auf einen Teller geben. Den Büffelmozzarella abgießen und über den Salat zupfen. Auch diesen mit Salz und Pfeffer würzen.
In der Zwischenzeit die Schaschlikspieße auf dem Grill oder in einer heißen Pfanne scharf angrillen. Hier dürfen gerne Röstaromen entstehen, die geben dem Gericht eine tolle Grillnote. Alles zusammen anrichten und genießen!
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LJMBVQDK45BSFLIPGQ6HGUVXLI.jpg)
Das Auge isst mit: Lamm-Grillspieße.
© Quelle: Nancy Heusel
Zutaten für vier Personen
800 g Lammhüfte 1 große Gemüsezwiebel 1 rote Paprika 8 mittelgroße Tomaten 100 Milliliter Olivenöl 2 Zehen Knoblauch 1 Esslöffel Kräuterder Provence 600 Gramm bunte Tomaten 4 StückBüffelmozzarella 2 Zweige Basilikum 30 Milliliter guterAceto Balsamico 100 Milliliter Olivenöl Salz, Pfeffer
NP