3000 Gäste hatten am Montagabend einen guten Vorsatz mit ins HCC gebracht: Sie wollten die „Nacht der Gastronomie“ und ganz besonders die Gewinner feiern.
Hannover. Sie hatte definitiv so etwas wie den Oscar-Moment: Als der Name ihres Restaurants fiel, schlug Elisabeth "Lilli" Mihatsch (36) die Hände vors Gesicht, ihr Blick ging an die Decke des Kuppelsaals des HCC. Die zierliche Frau hat es tatsächlich geschafft, ihr "Josephs" in Bredenbeck am Deister hat bei der "Nacht der Gastronomie" den ersten Platz gemacht. Jubelnd flitzte die Gastronomin auf die Bühne, direkt in die Arme der Moderatoren Christoph Dannowski (54) und Ruth Moschner (43).
„Das ist Opa“, beschrieb sie freudestrahlend ihren Laden, den sie gerade einmal vor einem halben Jahr eröffnet hat. „Ich führe das Restaurant so, wie er mich erzogen hat, ich bin einfach nur jeden Tag Enkelin.“ Nach ihrem Großvater hat sie ihr Restaurant benannt. Und die 36-Jährige hat eine Idee, was er wohl sagen würde, wenn er heute noch leben würde: „Kind, hast du eine Macke? Du kannst Dich doch nicht in der Gastronomie selbstständig machen.“ Der Saal johlte, 3000 Menschen applaudierten der Gewinnern. „Er sitzt jetzt da oben auf seiner Wolke und ist einfach nur stolz auf sein Mäuschen.“