Automaten mit kostenlosen Tampons und Binden können alle Schulen in Hannover aufstellen, finanziert wird das von der Stadt Hannover. Bislang gibt es das Angebot aber nur an wenigen Schulen, offenbar ist das Interesse bei den Schulleitungen nicht so groß wie erhofft.
Hannover.Alle 99 Schulen in Hannover können in ihren WC-Räumen Schülerinnen kostenlos Menstruationsartikel zur Verfügung stellen. Finanziert werden die abschließbaren Spender mit Binden und Tampons von der Stadt. Obwohl die Verwaltung wiederholt auf diese Möglichkeit hingewiesen hat, scheint bei den Schulen jedoch offenbar kein großes Interesse an diesem Angebot zu bestehen. Für ein Pilotprojekt, an dem 20 Modellschulen teilnehmen sollten, hatten sich im vergangenen Jahr zunächst nur zwei Standorte gemeldet. Erst als die Verwaltung noch einmal nachhakte, fanden sich dann 16 Schulen, die bis zum März dieses Jahres ausprobieren wollen, wie die Spender angenommen werden. Bislang gebe es keine negativen Rückmeldungen dazu, hieß es am Mittwoch im Schulausschuss der Stadt.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.