Eine Party darf es laut der Region Hannover nicht geben, dennoch darf die Markthalle an Silvester unter den gegebenen Corona-Regeln öffnen – selbst wenn Hunderte kommen würden. Warum ist das so?
Hannover. Von Heiligabend an gilt in ganz Niedersachsen die Warnstufe 3 – während der sogenannten Weihnachtsruhe müssen Diskotheken schließen, Veranstaltungen über 500 Personen sind verboten, bei privaten Feiern drinnen dürfen unter 2G plus maximal 10 Geimpfte und Genesene zusammenkommen. Trotzdem soll es in der Markthalle von Hannover eine Art Vor-Silvester-Party geben. Markthallen-Betreiber Gerhard Schacht will offenbar rund 900 Besucher am Silvestertag in die Markthalle lassen. Wie das geht?
Es gelten die Corona-Bestimmungen des Landes für Einzelhandel und Gastronomie, das heißt: Kunden, die Gemüse und Feinkost kaufen, müssen eine FFP2-Maske tragen, Gäste von gastronomischen Ständen müssen geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Test vorzeigen (2G-plus-Regel). Wer eine dritte Impfung also den Booster bekommen hat, braucht keinen Test. Von 7.30 Uhr bis 14 Uhr ist die Markthalle am 31. Dezember, ebenso bereits an Heiligabend, geöffnet.