NP-Rezepte

Vier Variationen: So lecker schmeckt Maischolle

Fans der Maischolle: Oliver Hodemacher (links) und Dirk Uiffinger vom Mövenpick am Kröpcke haben Rezepte mit den jungen Schollen entwickelt.

Fans der Maischolle: Oliver Hodemacher (links) und Dirk Uiffinger vom Mövenpick am Kröpcke haben Rezepte mit den jungen Schollen entwickelt.

Hannover. Sie werden derzeit im Nordatlantik und in der Nordsee gefangen und sind eine Delikatesse, die uns diesen Monat versüßt: Maischollen! Oliver Hodemacher und Dirk Uiffinger vom Mövenpick am Kröpcke stellen vier Rezepte vor, in denen das Aroma dieser besonderen Fische gut zur Geltung kommt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Es geht auch einfacher: „Da Schollen einen typischen Eigengeschmack haben, kann man sie auch ohne viel Schnickschnack zubereiten. Es genügt vollkommen, sie in etwas Mehl zu wenden und kurz in Butter zu braten“, rät Hodemacher.

Schollenfilets in Sardellenbutter mit Pfirsich-Brot-Salat

Für die Sardellenbutter Schalotten schälen und mit Sardellen und Kapern grob hacken. Gut mit der Butter mischen, in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank kalt stellen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Für den Salat das Weißbrot in etwa 1,5 Zentimeter große Würfel schneiden, Petersilienblätter von den Stielen zupfen, Paprika entkernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen. Fruchtfleisch in Spalten schneiden. 4 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Brotwürfel darin bei mittlerer bis starker Hitze rundum goldbraun und knusprig anbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit 4 Esslöffeln Olivenöl und Sherryessig mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 15 Minuten ziehen lassen.

Schollenfilets in Sardellenbutter mit Pfirsich-Brot-Salat.

Schollenfilets in Sardellenbutter mit Pfirsich-Brot-Salat.

Inzwischen Radicchio längs halbieren, waschen und trocken schleudern. Orange heiß waschen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Radicchio mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Restliches Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen, Radicchio mit der Schnittfläche nach unten bei starker Hitze etwa 2 Minuten braten, wenden und vom Herd nehmen. Orangenschale und -saft darüber geben, Radicchio beiseitestellen.

Für die Schollenfilets Mehl auf einen Teller geben, Filets trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Filets darin bei mittlerer bis starker Hitze etwa 2 Minuten anbraten. Filets wenden, Sardellenbutter zugeben, Pfanne vom Herd nehmen und Filets in der Pfanne 1 Minute ziehen lassen. Salat und Radicchio auf vorgewärmten Tellern anrichten, Filets zugeben, Butter darübergießen.

Zutaten für 4 Portionen

Für die Sardellenbutter:

40 Gramm Schalotten

4 Sardellenfilets (in Öl)

20 Gramm Kapern

100 Gramm Butter (weich)

Für den Salat:

160 Gramm Weißbrot

80 Gramm Petersilie (glatt)

100 Gramm rote Paprikaschoten

4 Pfirsiche

12 Esslöffel Olivenöl

4 Esslöffel Sherry-Essig

Salz, Pfeffer

2 Radicchio di Treviso (etwa 200 Gramm)

2 Bio-Orange

Für die Schollenfilets:

4 Schollen Doppelfilets (jeweils etwa 140 Gramm, ohne Haut)

60 Gramm Mehl

Salz, Pfeffer

2 Esslöffel Olivenöl

Schollenfilet mit Weinbutter und bunten Trauben

Die Trauben waschen und mit einem scharfen Messer halbieren. Butter in einer Pfanne schmelzen, Weißwein angießen. Das Weiße und Hellgrüne der Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, in der Weinbutter andünsten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Schollenfilet mit Weinbutter und bunten Trauben.

Schollenfilet mit Weinbutter und bunten Trauben.

Die Schollenfilets waschen und vorsichtig trocken tupfen, dann salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach innen aufrollen. Mit Holzstäbchen feststecken, die aufgerollten Filets in die Pfanne geben. Aufkochen, Trauben zugeben und zugedeckt etwa sechs Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.

Fisch heraussnehmen und auf eine vorgewärmte Platte geben. Crème fraîche zu den Trauben in die Pfanne geben, aufkochen, erneut salzen und pfeffern. Kerbel hacken und über den Fisch streuen. Mit den Trauben anrichten. Dazu kann man gedämpfte Kartoffeln oder krosses Weißbrot reichen.

Zutaten für 4 Portionen

250 Gramm grüne und blaue kernlose Trauben

40 Gramm Butter

250 Milliliter Weißwein

4 Frühlingszwiebeln

800 Gramm Schollenfilet

Salz, Pfeffer

4 Esslöffel Crème fraîche

10 Stiele Kerbel

Holzstäbchen

Spaghetti mit gebratener Scholle und Parmesansauce

Hummerfond mit Sahne und Milch aufkochen. Parmesanrinde und eineinhalb Teelöffel der geriebenen Zitronenschale dazugeben und bei milder Hitze 20 Minuten ziehen lassen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Spaghetti mit gebratener Scholle und Parmesansauce.

Spaghetti mit gebratener Scholle und Parmesansauce.

Knoblauch fein würfeln. Chili längs halbieren, entkernen und fein hacken. Spinat waschen und trocken schleudern. Schollenfilets kalt abspülen, trocken tupfen. Erst längs, dann quer halbieren. In einer Schale mit 2 Esslöffel Olivenöl und der restlichen Zitronenschale mischen. Mit Pfeffer würzen und 15 Minuten abgedeckt kalt stellen.

Spaghetti nach Packungsanweisung im Salzwasser bissfest garen. Parmesanrinde aus dem Fond nehmen. 150 Milliliter Parmesanfond abmessen, beiseitestellen. Restlichen Fond weiter einkochen lassen.

Lesen Sie auch

Inzwischen 2 Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Chili darin glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit dem abgemessenen Fond auffüllen. Den Fond etwa 2 Minuten einkochen lassen. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Inzwischen die Schollenfilets mit Salz würzen. Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Filets darin bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten auf jeder Seite braten.

Nudeln abgießen, dabei 50 Milliliter Nudelwasser auffangen. Parmesan zum restlichen Parmesanfond geben, den Topf vom Herd ziehen und den Fond mit einem Schneidstab schaumig aufmixen. Nudeln und Spinat in einer Schale mischen und, wenn nötig, noch etwas Nudelwasser zugeben. Die Nudeln mit dem Spinat in eine kleine Schale geben und auf den Tellern platzieren, auf denen auch die Schollenfilets angerichtet werden. Die aufgeschlagene Parmesansauce auf die Nudeln und den Spinat träufeln und servieren.

Zutaten für 4 Portionen

200 Milliliter Hummerfond

200 Milliliter Schlagsahne

100 Milliliter Milch

1 Parmesanrinde (etwa 50 Gramm)

3 Teelöffel Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

2 Knoblauchzehen

1 rote Chilischote

300 Gram Baby-Blattspinat

350 Gramm Schollenfilet

5 Esslöffel Olivenöl

Pfeffer, Salz

400 Gramm Spaghetti

75 Milliliter Weißwein

60 Gramm Parmesan (fein gerieben)

Gebratene Scholle mit Radieschen-Kohlrabi-Coleslaw

Für den Coleslaw Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Kohlrabi putzen, waschen, schälen und grob raspeln. Radieschen und Kohlrabi in einer Schüssel etwas salzen und zuckern. Etwa 20 Minuten ziehen lassen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Gebratene Scholle mit Radieschen-Kohlrabi-Coleslaw.

Gebratene Scholle mit Radieschen-Kohlrabi-Coleslaw.

Inzwischen Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, beiseitestellen und auskühlen lassen. Schalotten in feine Ringe schneiden. Mayonnaise, Joghurt und Essig verrühren, zur Radieschen-Kohlrabi-Mischung geben und mischen. Coleslaw mit Kurkuma, Muskatblüte, eventuell Salz und Zucker abschmecken. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen, fein schneiden und beiseitestellen.

Für die Schollen Mehl auf einen Teller geben. Schollen abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, im Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch darin auf der Hautseite 2 bis 4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Vorsichtig wenden, Herd ausschalten und Filets etwa 1 Minute zu Ende garen.

Mit Radieschen-Kohlrabi-Coleslaw auf Tellern anrichten. Mit Haselnüssen und Petersilie bestreuen und servieren.

Zutaten für 4 Portionen

4 Schollen (ohne Kopf, mit Haut, küchenfertig, jeweils etwa 400 Gramm)

8 Esslöffel Mehl

Salz, Pfeffer

200 Gramm Butterschmalz

Für den Coleslaw:

1 Bund Radieschen

600 Gramm Kohlrabi

Salz, Zucker

80 Gramm Haselnusskerne (ungeschält)

8 Schalotten

2 Esslöffel Salat-Mayonnaise

4 Esslöffel Joghurt (3,5 % Fett)

2 Esslöffel Weißweinessig

1 Teelöffel Kurkuma (gemahlen)

1 Teelöffel Macisblüten (Muskatblüten, im Mörser gemahlen)

4 Stiele glatte Petersilie

Im Wechsel kochen Oliver Hodemacher (Mövenpick), Jörg Lange (Hotel Lindenkrug), Rebecca Nonnast (Vier Jahreszeiten) und Robert Awakjan (Betriebsrestaurants Essenszeit und Lokal Schwanenburg) in den gedruckten und digitalen Sonnabendausgaben der Neuen Presse.

NP

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken