Kostenloser Nahverkehr: So läuft der Stresstest in Hannover
Engpass: Wie gut der Test mit kostenlosem Nahverkehr am Samstag klappt, entscheidet sich auch in der Kurt-Schumacher-Straße, wo es in den Vorjahren im Advent regelmäßig Probleme gab.
Am Samstag (30. November) wird Hannover zum Labor. 29 Stunden lang ist der Nahverkehr kostenlos. Das soll mehr Menschen dazu bewegen, auf ihr Auto zu verzichten. Drei Straßen mindestens werden in der Innenstadt gesperrt – eine Aktion, die nicht alle begeistert.
Hannover.Die Innenstadt von Hannover wird am Sonnabend zum Versuchslabor. Die Region will zusammen mit Üstra und Regiobus sowie den Cityhändlern testen, wie sich kostenloser ÖPNV auf den Autoverkehr auswirkt, der sonst an Samstagen im Advent regelmäßig zum Erliegen kam. Werden viele ihre Fahrzeuge stehen lassen, auf Bus und Bahn umsteigen sowie mit dem Fahrrad zum Shoppen in die City kommen? „Wir wissen selbst nicht genau, ob die Fahrgastzahlen stark zunehmen werden und ob sehr viel weniger Menschen mit dem Auto in die Innenstadt fahren“, räumt Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz ein.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.