Keine Chance fürs Hunde-Ticket?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XUMGVZUZNIOF26LT7RPOGH3M6A.jpg)
GEDULDSPROBE: Einmal pro Monat steht Roland Panter am Fahrkartenautomaten, um die 20 Tagestickets für Hündin Mila im Voraus zu kaufen.
© Quelle: Frank Wilde
Hannover. Der Arbeitsweg mit dem öffentlichen Nahverkehr ist für Roland Panter jeden Tag aufs Neue eine ärgerliche Angelegenheit. Jeden Morgen tritt der 40-Jährige seinen Dienstweg mit Hündin Mila an – „und jedes Mal muss ich ein neues Kindertagesticket für sie zücken“, erklärt Panter.
Nicht nur die monatlichen Kosten von 52 Euro (2,60 Euro pro Ticket) seien für einen Vierbeiner zu hoch, sondern auch der Anschaffungsaufwand. „Einmal im Monat stehe ich zehn Minuten am Automaten, um Milas Tickets zu ziehen“, beschwert sich der 40-Jährige, „das ist vom Handling her unmöglich.“ Deshalb sollte ein Monatsticket her. „Ich dachte, ich bekäme eine Kindermonatskarte für 26,60 Euro und dann wärs gut“, berichtet Panter noch immer fassungslos.
Stattdessen wurde dem Hundehalter eine Erwachsenenmonatskarte zum Einzonenpreis angeboten. Kostenpunkt: 56,80 Euro.
„Der GVH bietet nun mal keine Kinder-Monatskarte an, da diese bis sechs Jahre ohnehin kostenlos fahren und für Ältere Schülerkarten angeboten werden“, erklärt GVH-Sprecherin Anna Kämmerling. Zudem bekäme das Verkehrsunternehmen für solche Tickets Ausgleichszahlungen des Landes: „Für Hunde dürfen deshalb keine dieser Karten verkauft werden.“
Weil Panter für das angepriesene Erwachsenenmonatsticket jedoch stolze 4,80 Euro mehr bezahlen müsste als für die tatsächlich benötigten 20 Kindertagestickets, bleibt er hartnäckig: „Weshalb können keine Hunde-Monatstickets angeboten werden?“
Auf NP-Nachfrage verteidigt Kämmerling das GVH-Konzept. „Erfahrungen und Kundenbefragungen zeigen, dass der Bedarf, eine Monatskarte für einen Hund zu erwerben, nur sehr vereinzelt auftritt.“ Allerdings verspricht sie: „Wir werden die gegebenen Hinweise in diesem Zusammenhang noch einmal aufnehmen und in den entsprechenden Arbeitsbereichen prüfen lassen.“
Schließlich seien alle Kunden mit Hund willkommen, was auch die kostenlose Mitnahmeregelung bei Mobilcards zeigen würde: Montags bis freitags ab 19 Uhr sowie am Wochenende und Feiertagen können Inhaber einer Monatskarte einen Hund umsonst mitnehmen. wyn