Vanessa Raute aus Hannover hat mit der Note 1,1 ihre Ausbildung zur Garten- und Landschaftsbauerin abgeschlossen und ist damit die beste Absolventin in ganz Niedersachsen. Die 26-Jährige hatte schon als Physiotherapeutin gearbeitet. Warum hat sie nochmal von vorne angefangen?
Hannover. Als Kind hat sie immer gern mit ihrem Opa gegärtnert. Daran hat sich Vanessa Raute erinnert, als sie in ihrem Job als Physiotherapeutin unglücklich wurde. Ihr Großvater hatte als Garten- und Landschaftsbauer gearbeitet, und so hat die Hannoveranerin sich entschieden, nochmal von vorne anzufangen und vom Behandlungszimmer auf die Baustelle zu wechseln. Jetzt ist sie 26 Jahre alt und hat mit der Note 1,1 als beste Absolventin der gärtnerischen Berufsausbildungen in ganz Niedersachsen ihre Ausbildung abgeschlossen.
Ulrich Prote, Fachbereichsleiter der Stadt Hannover für Umwelt und Stadtgrün, gratulierte Raute und acht weiteren Absolventen, die ihre gärtnerische Ausbildung bei der Stadt gemacht haben. Er freut sich über die guten Leistungen – vier Absolventinnen haben mit einem Einserdurchschnitt abgeschlossen – und gibt zu: „Ich selbst habe meinen Ehrgeiz erst später entdeckt. An dieser Stelle verkneife ich mir mal, mit welcher Note ich meine Gartenbauausbildung abgeschlossen habe“. Die Stadt bildet selbst aus und übernimmt die Absolventen. Damit soll der eigene Bedarf weitestgehend gedeckt werden.