Die Auszeichnung wurde in 42 Jahren zum 38. Mal verliehen: Eske Nannen (80) und Otto Waalkes (73) haben den Niedersächsischen Staatspreis erhalten. Zur den 300 geladenen Gästen im HCC gehörten Angehörige der Geehrten sowie viele Vertreter der Stadtgesellschaft.
Hannover. Er ist ein echter Star, einer ohne Allüren: Als Otto Waalkes (73) kurz vor der Verleihung des Niedersächsischen Staatspreises bei strahlendem Sonnenschein aus der schwarzen Limousine stieg, nahm er sich zunächst Zeit für seine Fans. Hier ein Selfie, da ein Autogramm. Aber er hat nicht mal eben seine Unterschrift auf ein Buch oder ein Plattencover gekritzelt, der Komiker malte sogar sein Markenzeichen dazu, diese kleinen putzigen Ottifanten. Ein Kerl zum Gernhaben.
Der wiederum hat gerne seinem Freund Udo Lindenberg (76) gelauscht, als der die Laudatio auf den Mann aus Emden hielt. Die beiden haben eine Zeit lang sogar zusammen in Hamburg unter einem Dach gewohnt. „Wir wollten beide Stars werden, wir wussten nur nicht wie“, erzählte Lindenberg auf der Bühne. Waalkes war auch der erste von beiden, der es in eines der drei Fernsehprogramme, die es damals gab, geschafft hatte: „Da wurdest du über Nacht zum Godfather der deutschen Comedy. Ich war sogar ein bisschen neidisch.“ Ein Jahr später hatte es Lindenberg mit seiner Musik dann auch geschafft.