Gutes Klima, schlechtes Klima
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BQSYH3S2VVFENGGV3UDYE3TUVQ.jpg)
Verkehrswende jetzt: Die Demonstranten fordern eine andere Klima- und Verkehrspolitik.
© Quelle: Tim Schaarschmidt
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
muss das wirklich sein? Mitglieder der Klimaschutzorganisation Letzte Generation haben in Berlin ein gesamtdeutsches Wahrzeichen beschädigt. Sie besprühten alle Säumen des Brandenburger Tors mit Farbe. Die Polizei ermittelt, es gab 13 Festnahmen. Was viel schlimmer wiegt, ist der Schaden den auch diese Aktion wieder für die Bewegung bedeuten wird. Es ist Wind in die Mühlen der Gegner von Klimaschutzprotesten - oder vielleicht passender: Benzin im Tank der Anti-Klimaschutzbewegung.
Dabei machen es die aktuellen Hiobsbotschaften aus vielen Teilen der Erde doch mehr als deutlich, dass wir ein Umdenken benötigen - und geeignete Maßnahmen eher gestern als morgen. Dass man dieses so wichtige Anliegen auch sympathisch rüber bringen kann, haben wir erst am Freitag in Hannover erlebt - als Tausende laut aber friedlich für mehr Klimaschutz in der City protestierten. So geht es nämlich auch! Es wird daher Zeit, dass sich die Mehrheit der Klimaaktivisten in diesem Land die Deutungshoheit über den Klimaschutz zurückholt: Mit friedlichen Aktionen, sinnvollen Maßnahmen, die auch Skeptiker überzeugen, und ganz ohne Klassenkampf. Denn die Welt retten werden wir nur gemeinsam. Gegeneinander wird das nichts.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/FK4QRFCYFZC4RLCMFH37WPT6XY.jpg)
Friedlicher Protest: Klimaschützer ziehen durch die City von Hannover.
© Quelle: Tim Schaarschmidt
Die Topnews aus Hannover und Welt
Das Zitat des Tages
Es gibt aber keine falschen oder richtigen Migranten.
Düzen Tekkal
Menschenrechtsaktivistin
den Artikel dazu finden Sie hier
Der Tipp des Abends
Vielleicht machen Sie heute Abend einfach mal einen Spaziergang durch die spätsommerliche Eilenriede. Die Waldstation (Kleestraße 81) ist heute sogar bis 19.30 Uhr geöffnet, ab 18.30 Uhr ist der Eintritt frei. Vom dortigen Holzturm gucken Sie nicht nur über die Baumwipfel, sondern erleben mit etwas Glück einen traumhaften Sonnenuntergang.
Machen Sie das Beste aus Ihrer Zeit,
Harald Thiel
Chef vom Dienst
PS: Wenn Ihnen dieser tägliche Topnewsletter gefällt, gefällt er vielleicht auch anderen. Empfehlen Sie uns weiter - und schicken Sie diesen Link an Freunde, Verwandte oder andere potenzielle Leser. Vielen Dank!
Mehr lesen mit dem +
Einige der im Newsletter verlinkten Artikel bieten wir ausschließlich unseren NP+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein NP+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.
Starten Sie hier ein kostenloses Probeabo
Abonnieren Sie auch
Neues aus Hannovers Gastro-Szene: Die Neuigkeiten rund um Hannovers Gastronomie-Szene jeden Donnerstag um 12 Uhr in Ihrem Postfach. Hier kostenlos abonnieren
NP