Die neuen 2-G-plus-Regeln für Gastronomie und Fitnessstudios haben schon am Mittwoch für einen erheblichen Kunden- und Umsatzrückgang gesorgt. Selbst das renommierte Café Mövenpick am Kröpcke blieb so gut wie leer. „Bitterböse“ sei die Situation, so Geschäftsführer Mathias Baller.
Hannover.„Böse, böse. Bitterböse.“ Mit diesen Worten beschreibt Geschäftsführer Mathias Baller die Lage im Café Mövenpick am Kröpcke schon am ersten Tag nach Einführung der 2-G-plus Regel in der Gastronomie. „Bereits nach der letzten Verordnung mit den Sitzbeschränkungen hatten wir erhebliche Einbußen. Nun geht der Umsatz noch einmal deutlich zurück.“
Den Mittwoch über waren Baller und Kollegen zwar nicht immer alleine im Geschäft, aber die Besucherzahlen seien doch sehr drastisch zurückgegangen. „Kein Gast kommt mehr für einen Kaffee, ein Glas Wein oder einen Apfelstrudel rein, wenn er sich trotz Impfung vorher noch testen lassen muss“, sagt der Geschäftsführer. Dramatisch sei auch die Anzahl abgesagter Weihnachtsessen für die nächsten Wochen. Es gebe zwar Gäste, die ankündigen, sich zum Essen vorher noch testen lassen zu wollen, aber die seien deutlich in der Minderzahl. Die Quintessenz: „Wir leben von Tag zu Tag.“