Mit ihren Rezepten holt sie Landleben in die Stadt: „Hannoverspeist“ heißt der Blog von Kim Liza Wagner, die Hobbyköchin verarbeitet in saisonalen Gerichten immer die Zutaten, die in der „Gemüsekiste“ aus Hemmingen stecken.
Hannover. Zu Ostern eine Mangoldtarte mit hartgekochten Eiern, in den ersten Frühlingstagen Bärlauchspieße mit veganer Köttbullar-Füllung, im Mai selbstgemachte Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung. Hannover speist regional und saisonal, deshalb nennt Kim Liza Wagner (30) ihren Blog auch "Hannoverspeist". Die gebürtige Göttingerin ist angestellt beim Biolieferservice "Gemüsekiste" in Hemmingen, der seit 24 Jahren Hannoveraner mit den Produkten umliegender Biohöfe versorgt. Wagner macht Marketing, betreut die Social-Media-Kanäle – und einen Tag in der Woche steht sie selbst am Herd. Ihre Rezepte kann man im Blog gratis nachlesen.
Wagner ist keine ausgebildete Köchin. „Die Ideen fliegen mir zu“, erzählt sie mit einem breiten Lachen, während sie mit einem Messer Blumenkohl von Strunk und Blättern befreit – das Gemüse wird in einem Eintopf mit Linsen und Kürbis. Dabei hatte sie erst mit dem Auszug aus dem Elternhaus damit begonnen, sich bewusst mit Ernährung zu befassen.