Eichhörnchen legt S-Bahn lahm
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QMYQHDD7JBD5NEUOHNFGFVN7UU.jpg)
Feuerwehrleute in der S-Bahn, die wegen eines Oberleitungsschadens liegen geblieben ist.
© Quelle: Katharina Seif
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ein kleines Tierchen legt einen Teil des Güter- und Nahverkehrs in Hannover lahm. Das Eichhörnchen hat am Donnerstagmorgen einen „Kapitalschaden“ ausgelöst, wie es die Feuerwehr ausdrückte. Es war am südlichen Maschsee auf die Oberleitung geklettert, löste dadurch einen Stromstoß aus, der dazu führte, dass das Tier getötet und die Leitung zerschnitten wurde. Dass wenig später ein Güterzug vorbeidonnerte, der die auf dem Boden liegende Leitung erfasst und diese dann auf 500 Metern Länge abriss, hätte man sich nicht verrückter ausdenken können. Und das die Feuerwehr schließlich auch noch einen Zug evakuieren musste, der durch den Vorfall nicht mehr weiterfahren konnte, setzte dem ganzen Drama noch die Krone auf.
Nun ist der Ärger da und groß. Für so einige Fahrgäste könnte es in den nächsten Tagen zudem durchaus umständlich werden. Die Reparatur des Oberleitungsschadens könnte „bis über das Wochenende hinaus“ dauern, räumte eine Sprecherin der Deutschen Bahn ein. Betroffen sind die S-Bahn-Linien S1, S2, S5, S21 und S51, der Ärger um die Großstörung im Bereich des Bismarckbahnhofs soll so lange durch einen Pendelverkehr gelindert werden.
Allen, die auf die Bahnen in diesem Bereich angewiesen sind, kann man nur gute Nerven wünschen. Wobei die Hannoveraner im Regionalbahnverkehr ja schon viel Kummer gewohnt sind.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PN4LRC4LZBGWTK3SFGJVIZOMCI.jpg)
Ein S-Bahnzug ist in der Nähe des Maschsees nach einem Oberleitungsschaden auf freier Strecke liegengeblieben. Die Feuerwehr war im Einsatz.
© Quelle: Michael Thomas
Die Topnews aus Hannover und Welt
Das Zitat des Tages
Unsere Weidetierhaltung sorgt durch den Erhalt wertvoller Flächen für Artenvielfalt.
Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) zum Umgang mit Wölfen
den Artikel dazu finden Sie hier
Der Tipp des Abends
Lust auf druckvollen Rock? Dann lohnt sich vielleicht für Sie ein kurzentschlossener Besuch in der Swiss Life Hall. Um 18.30 Uhr beginnt hier das Konzert von Bring Me The Horizon. Die englische Band gilt als zukunftsweisend für viele Hardcore, Metall und Alternative-Rock-Fans. Karten an der Abendkasse (63,65 Euro).
Bleiben Sie optimistisch!
Zoran Pantic
Chef vom Dienst
Mehr lesen mit dem +
Einige der im Newsletter verlinkten Artikel bieten wir ausschließlich unseren NP+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein NP+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.
Starten Sie hier ein kostenloses Probeabo
Abonnieren Sie auch
Neues aus Hannovers Gastro-Szene: Die Neuigkeiten rund um Hannovers Gastronomie-Szene alle zwei Wochen donnerstags in Ihrem Postfach. Hier kostenlos abonnieren