Der TOPNEWS-Letter

Der große NP-Mietspiegel: Hier wohnt Hannover am günstigsten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

viel wird ja über das Platzen einer Immobilien-Blase in Hannover spekuliert. Seit Jahren kennen die Preise sowohl für Eigentum als auch Mietpreise nur eine Richtung: steil nach oben. Nun, in Zeiten von Inflation, Krieg und allerlei Unsicherheiten im alltäglichen Leben halten die Leute ihr Geld lieber zurück. Ganz zu schweigen vom sprunghaften Anstieg der Kreditkonditionen. Ein Verhalten, das sich auch auf dem Markt bemerkbar macht. In der großen NP-Analyse haben wir Ihnen die Mietpreise in Hannover anschaulich zusammengestellt. Wo ist es besonders teuer, wo deutlich günstiger? Selbstverständlich kommen hier auch erwartbare Ergebnisse zustande. Mühlenberg bleibt das Viertel mit den niedrigsten Quadratmeter-Kaltmieten. Ende 2022 zahlten die Anwohner durchschnittlich 8,04 Euro, ein Rückgang von 1,11 Prozent gegenüber Ende 2020.

11,98 werden im Zooviertel für den Quadratmeter bezahlt. Eine 100-Quadratmeter-Wohnung gibt‘s dort also im Schnitt für 1200 Euro kalt. Regelrecht explodiert sind die Kurse in einem Stadtteil, den Sie wohl so auch nicht auf dem Deckel hatten: in Wülfel. Über die gesamten zwei Jahre gerechnet verzeichnet die Statistik den stärksten prozentualen Anstieg in diesem Quartier – von 8,83 auf 10,45 Euro. Ein sattes Plus von 18,24 Prozent.

Wenn Sie sich also intensiv mit einem Umzug beschäftigen sollten, dann lohnt sich noch mehr ein Blick in unseren Überblick. Das macht die Planungen und die Mietpreisverhandlungen deutlich einfacher…

Blick auf Mehrfamilienhäuser in der Innenstadt.

Blick auf Mehrfamilienhäuser in der Innenstadt.

 

Die Topnews aus Hannover und Welt

 

Das Zitat des Tages

„Wir beschränken uns auf die profitablen Kernzeiten und verausgaben uns nicht in den Zeiten, in denen wir mit Glück nur mit einem plus/minus null herausgehen.“

Christoph Elbert, Gastronom und Besitzer des 11A am Küchengarten, über den Grund, warum er nur noch drei Tage die Woche öffnet.

den Artikel dazu finden Sie hier

 

Der Tipp des Abends

Ich finde ja, heute ist es Zeit für eine Extrawurst. Die Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob spielt heute auf der Hinterbühne (Hildesheimer Straße 39a). 20 Uhr geht‘s los. Um die Zeit geht auch Johannes Kirchberg auf die Bühne im TAK. Testsieger heißt sein Kabarett-Programm. Da darf es dann auch ein wenig mehr sein.

Was immer Sie auch machen, haben Sie Spaß dabei.

Carsten Bergmann

Chefredakteur

 

Mehr lesen mit dem +

Einige der im Newsletter verlinkten Artikel bieten wir ausschließlich unseren NP+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein NP+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.

Starten Sie hier ein kostenloses Probeabo

Abonnieren Sie auch

Neues aus Hannovers Gastro-Szene: Die Neuigkeiten rund um Hannovers Gastronomie-Szene alle zwei Wochen donnerstags in Ihrem Postfach. Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken