Hannovers Stadtbibliotheken bleiben nach der Corona-Verordnung des Landes vorerst bis zum 10.Januar geschlossen. Deshalb gibt es einen Bestell- und Abholservice über Online oder Telefon. Zudem hat die Stadt verschiedene Service-Telefonnummern für Kundenfragen eingerichtet.
Hannover. Hannovers Stadtbibliothek in der Südstadt und die angeschlossenen Stadtteilbibliotheken bleiben nach der neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen bis zum 10. Januar geschlossen, als Ersatz bietet die Stadt seit Anfang Dezember einen Abhol- und Bestellservice über Online-Bestellungen an, den sie nach Weihnachten von Montag, 28. Dezember, bis Mittwoch, 30. Dezember, und dann ab dem 4. Januar wieder aufnimmt. Per Telefon oder E-Mail können Nutzer bis zu fünf Bücher oder andere Medien bestellen und nach Terminvergabe vor Ort abholen, teilte die Stadt mit.
„Für viele Menschen sind Bücher und andere Medien lebenswichtig. Ihnen und den vielen Menschen in Ausbildung wollen wir auf diesem Wege Bildungsstoff und Freizeitlektüre bieten,“ sagt die Direktorin der Stadtbibliothek Hannover, Carola Schelle-Wolff. Bibliothekskunden können in der Zentrale der Stadtbibliothek montags bis freitags in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr unter Telefon 0511 168 4 21 65 und 0511 168 4 42 06 sowie per E-Mail unter stabi-medien@hannover-stadt.de Bücher und andere Medien bestellen und sie nach Terminvergabe abholen. Auch vorbestellte Medien, die bereits zur Abholung bereit liegen, können nach telefonischer Terminvereinbarung abgeholt werden, so die Stadt weiter.