Erst impfen, dann feiern: Die Region Hannover hat ein mobiles Corona-Impfteam zum Maschseefest geschickt. Es steht am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer und wird bislang gut angenommen – besser als die insgesamt 36 anderen mobilen Teams in Stadt und Umland.
Hannover. Dort, wo Matjes, Scampi oder Thai-Nudeln hoch im Kurs stehen und die Menschen das Maschseefest am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer in vollen Zügen genießen, hat sich auch die Region Hannover niedergelassen – mit einem Impfangebot. Denn die Corona-Pandemie ist – das zeigen die hohen Zahlen an Neuinfektionen – nach wie vor Bestandteil des Lebens. Und wird laut den jüngsten Ankündigungen des Bundesgesundheitsministeriums im Herbst wieder eine größere Rolle spielen.
Das Impfangebot der Region gibt es seit dem Start des Maschseefestes, bis Donnerstag sind gut 120 Impfungen vorgenommen worden – ein guter Wert. Im Regionsgebiet sind aktuell 36 Impfteams der Region Hannover unterwegs, in der kommenden Woche sind sie etwa an verschiedenen Orten in Barsinghausen. Im Durchschnitt verabreichen die Teams nach Angaben der Region durchschnittlich zehn Impfungen am Tag. Beim Maschseefest sind es innerhalb des vierstündigen Angebotes werktags bis 20 Uhr rund 15 am Tag. Bester Tag bisher war der vergangene Sonnabend mit 22 Impfungen.