Farbenfroher Frühlingsgenuss: Spargelsalat mit Erdbeeren und Rucola
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3MTNMQF6LBFL7IUJ6H5U5P7ZKY.jpg)
Grüner Spargel und Erdbeeren harmonieren gut im Salat.
© Quelle: imago images/penofoto
Die Spargelzeit bietet viele leckere Möglichkeiten, dieses saisonale Gemüse zu genießen. Eine besonders erfrischende Variante ist der Spargelsalat mit Erdbeeren und Rucola. Dieses Rezept verbindet den zarten Geschmack des Spargels mit der Süße der Erdbeeren und der Schärfe des Rucolas zu einem leichten Frühlingssalat.
Ob als leichtes Mittagessen oder als Beilage zum Grillen – dieser Salat ist ein gutes Beispiel dafür, wie viel man mit wenigen Zutaten aus einem Gericht machen kann. Dafür braucht ihr nur grünen Spargel, Erdbeeren und Rucola. Die Zubereitung dauert circa 15 Minuten.
Der Salat ist vegan. Wer mag, kann ihn aber mit Feta (ca. 100g), Pinienkernen und Basilikum noch verfeinern. Das Dressing besteht aus Olivenöl, Balsamico und Ahornsirup.
Zutaten (für 4 Personen):
- 2 EL Olivenöl
- 500 g grüner Spargel
- 400 g Erdbeeren
- 120 g Rucola
- Optional: Feta, Basilikum, Pinienkerne
Für das Dressing:
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico
- 1 TL Ahornsirup
- zum Würzen: Salz und Pfeffer
Spargelsaison eröffnet: So gesund ist das Superfood der Deutschen
Vom Grill, mit Pasta oder ganz klassisch mit Sauce Hollandaise: Viele sind glücklich, dass die Spargelsaison nun wieder läuft.
© Quelle: dpa
Schritt für Schritt:
- Die holzigen Enden vom Spargel entfernen. Den Spargel schräg in Stücke schneiden.
- Erdbeeren vierteln und den Rucola waschen.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel anbraten. Nach circa sechs Minuten ist der Spargel fertig. Wer es weicher mag, kann auch länger braten.
- Olivenöl, Balsamico, Ahornsirup mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mischen.