Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Katja Kipping

Katja Kipping

Alle Artikel zu Katja Kipping

Das schreckliche Verbrechen mit elf Toten in Hanau löst bei der Bundesregierung Bestürzung aus. Die Bundeskanzlerin sagte alle Termine ab und lässt sich fortlaufend informieren. Auch europäische Nachbarn sind geschockt - und bekunden ihr Beileid.

20.02.2020

Nach Ramelows Vorschlag, seine Vorgängerin Christine Lieberknecht (CDU) zur Übergangsministerpräsidentin zu machen, beraten heute die Gremien weiter. Der Linken-Politiker hat alle überrascht – und erntet Respekt im Netz. Die CDU hat bereits “eine Idee”, wie der Coup zu kontern sei, sagen Landespolitiker.

18.02.2020

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus will Linken-Chefin Katja Kipping die Privatisierung von Krankenhäusern verbieten. Dies sei ein gefährlicher Irrweg, sagte sie. Unter anderem in Sachsen-Anhalt ist die Privatisierung beziehungsweise Schließung von Krankenhäusern gerade ein großes Thema.

31.01.2020

Die Linke muss im Juni neue Vorsitzende wählen. Dabei braucht die Partei vor allem eine ihr bisher fremde kollegiale Kultur. Sonst stoßen alle Vorsitzenden schnell an Grenzen, kommentiert Markus Decker.

21.01.2020

Mitte Juni findet in Erfurt der Parteitag der Linken statt. Offen ist, wer die Partei anschließend führt. Nun hat die hessische Fraktionsvorsitzende Janine Wissler eine Kandidatur nicht ausgeschlossen, und auch Bundestags-Fraktionsgeschäftsführer Jan Korte ist in der Diskussion.

21.01.2020

Der Bundestag hat sich für das bestehende Prinzip zur Bereitschaft bei Organspenden entschieden. Er war unter anderem von den Parteichefs Annalena Baerbock (Grüne) und Katja Kipping (Linke) eingebracht worden. Die Zustimmungslösung sieht regelmäßige Aufklärung und ein Onlineregister vor.

16.01.2020

Nach langer Debatte entscheidet der Bundestag am Donnerstag darüber, welche Regeln künftig bei der Organspende gelten. Zwei Gesetzentwürfe stehen zur Abstimmung. Möglicherweise bleibt aber alles beim Alten.

16.01.2020

Die Vorsitzende der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, hat die Forderung der SPD-Spitze nach einer Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro abgelehnt. Dafür erntet sie nun Kritik von Linken-Chefin Katja Kipping. Auch DGB und Grüne stehen gegen Kramp-Karrenbauer.

16.01.2020

In Madrid endet der Klimagipfel mit einem Minimalkonsens. In Berlin arbeitet sich der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat am Klimapaket der Bundesregierung ab. Die Opposition macht derweil weiterführende Vorschläge.

13.01.2020

Die Zustimmung zu Organspenden in der Bevölkerung ist hoch. Doch wenige Tage vor der wichtigen Abstimmung im Bundestag zum Thema ist klar: Die Zahl der Organspender hat 2019 gegenüber dem Vorjahr abgenommen. Nach wie vor bildet Deutschland bei der Spenderrate eines der Schlusslichter im internationalen Vergleich.

13.01.2020

Die Linke will für den Sozialstaat ein „neues Betriebssystem“. Dieses sei aufgrund des Wandels durch Digitalisierung und Klimaveränderungen erforderlich. Unter anderem fordert sie die Einführung einer Mindestrente von 1200 Euro und die Abschaffung der Rente mit 67.

12.01.2020

Die ehemalige Linksfraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht begrüßt die Wahl von Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zu neuen SPD-Vorsitzenden. Parteichefin Katja Kipping äußert sich ähnlich. Sie hofft auf neue linke Mehrheiten.

12.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10