Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Iran

Iran

Anzeige

Alle Artikel zu Iran

Angela Merkel hat mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefoniert. In dem Gespräch ging es laut Regierungssprecher Steffen Seibert vor allem um den Krisenherd in der Ostukraine. Beide Seiten betonten laut Kreml, dass es keine Alternative zu den 2015 in Minsk vereinbarten Schritten für eine Lösung der Krise gebe.

17:23 Uhr

Ende 2019 war der Iran wegen einer Erhöhung der Benzinpreise von einer Protestwelle überzogen worden. Drei junge Teilnehmer waren deshalb zum Tode verurteilt worden. Nun gibt es erneut eine Protestwelle - gegen die Todesurteile.

16:30 Uhr

Sein Leben ist eine Flucht: Der 20-jährige Afghane floh vor dem Krieg als kleines Kind in den Iran. 2015 kam er nach Deutschland. Vorerst darf er bleiben, entschied jetzt das Verwaltungsgericht. Er hat beste Aussichten, sich hier zu integrieren.

13.07.2020

Im Iran ist es in einem Petrochemie-Komplex zu einer Explosion gekommen. Die genaue Ursache ist noch unklar. In den vergangenen Wochen hatte es im Iran mehrere Explosionen und Großbrände gegeben.

12.07.2020

Saudi-Arabien führt seit vielen Jahren eine Militärallianz im Jemen-Krieg. Großbritannien hatte - wie auch Deutschland - Waffenlieferungen an das Land gestoppt. Nun will die britische Regierung die Exporte wieder aufnehmen.

08.07.2020

Der Brand eines Industrieschuppens in der Atomanlage Natans hat beachtliche Schäden angerichtet. In der Anlage werden sowohl Uran angereichert als auch neue Zentrifugen gebaut und getestet. Daher gab es diverse Spekulationen darüber, was am Donnerstag wirklich in der Anlage vorgefallen war.

06.07.2020

Hardliner im iranischen Parlament wollen Präsident Hassan Ruhani einbestellen. Sie werfen ihm vor, mit seiner Politik die derzeitige Wirtschaftskrise ausgelöst zu haben. Die rhetorischen Ausreden Ruhanis seien nicht mehr akzeptabel, ihm zuzuhören sei zwecklos.

05.07.2020

Im Norden der iranischen Hauptstadt Teheran ist es in einer Privatklinik zu einer Explosion gekommen. Es soll mindestens 13 Tote geben. Die Ursache wird noch untersucht.

30.06.2020

Anfang des Jahres hatten die USA den iranischen Top-General Kassem Soleimani getötet. Nun will der Iran Vergeltung und hat einen Haftbefehl gegen US-Präsident Donald Trump und weitere Personen ausgestellt. Dabei bittet die Theokratie auch Interpol um Hilfe.

29.06.2020

Wie Regenwolken wandern Heuschrecken über Landstriche in Ostafrika, Südasien und der Arabischen Halbinsel. Sie fallen über Ernten her und bedrohen die Existenzgrundlage von Millionen. Bei günstigem Wetter könnten die Tiere ihre Reise noch lange fortsetzen.

23.06.2020

Nach den Krawallen von Stuttgart weckt eine kuriose Wortwahl Misstrauen: Warum spricht die Polizei von "Partyszene"? Feixend spießen nicht nur AfD-Anhänger bundesweit die Bezeichnung in den sozialen Netzwerken auf. Boris Palmer von den Grünen warnt: Der Begriff erwecke den Eindruck, man wolle etwas verbergen, wie nach den Silvesterkrawallen auf der Kölner Domplatte.

22.06.2020

Hotspots in Göttingen, Berlin-Neukölln und im Umfeld der Tönnies-Fleischfabrik: Nicht nur weltweit erlebt die Corona-Pandemie ein Comeback, auch in Deutschland wächst die Sorge vor der zweiten Welle. Zwar wird die 50-Fälle-Obergrenze bundesweit fast überall eingehalten. Doch wir sind gut beraten, wachsam zu bleiben, kommentiert Steven Geyer.

21.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10