Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 9° heiter
Thema Internationale Raumstation

Internationale Raumstation

Alle Artikel zu Internationale Raumstation

Am Mittwoch ging es für zwei ISS-Astronauten raus ins Weltall. Das Duo verließ die Raumstation, um eine weitere Docking-Station zu installieren. Der Landungssteg soll vor allem der privaten Raumfahrt dienen.

21.08.2019

Spielerisch die Botschaft „an den Mann bringen“ – das ist die Idee hinter den Geocaching-Touren der Stadt Hannover zum Thema Nachhaltigkeit. Jetzt wurde letzte Abschnitt eröffnet. Die Tour mit den 17 Geheimverstecken ist fertig – und stellte selbst die Erste Stadträtin vor ein Rätsel.

28.07.2019

Allein im Jahr 2018 wurden vom Staat China und privaten Raumfahrtfirmen 30 Raketenstarts durchgeführt. Nun ist einem Raumfahrtunternehmen der Start in den Orbit gelungen.

25.07.2019

Jahrzehntelang war der Erdtrabant aus dem Blickfeld der Weltraumforscher gerückt. Jetzt setzt ein regelrechter Wettlauf zum Mond ein. Das Ziel: Eine permanente Mondstation – für Roboter und Menschen.

21.07.2019

Der eine war 1972 als erster Deutscher im All, der andere kam 2018 von seinem vorerst letzten Einsatz zurück: Sigmund Jähn und Alexander Gerst sind aber nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde. Das verriet Astro-Alex nun auf einer Veranstaltung.

21.07.2019

Mike Pence besucht die Nasa und die Apollo-Rakete prangt auf einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Washingtons: Die USA feiern das Jubiläum der Mondlandung vor 50 Jahren.

21.07.2019

Der Himmel über dem Mond oder der berühmter Fußabdruck? Nein, das erste Bild, das Neil Armstrong auf dem Mond aufgenommen hat, ist unspektakulärer als man vermuten würde. Welcher Alltagsgegenstand es zeigt ist – und weitere spannende Fakten zum Mond, lesen Sie hier.

19.07.2019

Zwölf Menschen waren bislang auf dem Mond – alles Männer. Vor 50 Jahren saß im Kontrollzentrum der Nasa nur eine einzige Frau. Wie sieht es 50 Jahre nach der Mondlandung in Sachen Astronautinnen aus?

17.07.2019
Wissen

Ehrung für „Astro-Alex“ - Astronaut Alexander Gerst wird Doktor

Einmal zum Weltraum und zurück: Alexander Gerst studierte in Karlsruhe Geophysik - nun ist „Astro-Alex“ wieder an seiner früheren Ausbildungsstätte. Als Ehrendoktor.

12.07.2019

Mit dem weltraumgestützten Beobachtungssystem Icarus wollen Wissenschaftler Tierbewegungen verfolgen – und so mehr über das Leben der verschiedenen Arten auf der Erde herausfinden. Doch der Start des Systems klappt nicht ganz reibungslos.

10.07.2019

Der Projektstart wurde mehrfach verschoben, doch nun soll es losgehen: Am Mittwoch wird auf der Raumstation ISS das Projekt Icarus angeschaltet. Forscher wollen mit dessen Hilfe die Bewegungen von Tieren beobachten – und von ihnen lernen.

10.07.2019

Nach einigen Verzögerungen geht nun endlich das Mammutprojekt Icarus an den Start: Anfang Juli wird auf der ISS der Bordcomputer angeschaltet. Fast zwei Jahrzehnte hat Initiator Martin Wikelski auf die Forschung mit Tiersendern hingearbeitet.

03.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10