Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Impfung

Impfung

Alle Artikel zu Impfung

Die Einstellung zum Impfen fällt in Deutschland positiver aus als noch vor sechs Jahren. Das zeigen Daten einer bundesweiten Befragung. Wissenslücken, Ängste und Ablehnung bleiben aber weiter ein Problem.

14.01.2020

Plötzliches, hohes Fieber, Gelenkschmerzen und die komplette Entkräftung: Diese Symptome sind typisch für eine Grippe. Jetzt rollt die Grippewelle auf Niedersachsen zu, warnt das Landesgesundheitsamt – und rät zur Impfung.

14.01.2020

In Pakistan ist die Zahl der an Kinderlähmung Erkrankter wieder gestiegen. Die WHO fordert das Land nun erneut zu einer Bekämpfung der Polio-Viren auf. Denn islamische Geistliche in betroffenen Gebieten sprechen gegen eine Impfung aus.

10.01.2020

Als den derzeit schlimmsten Masern-Ausbruch weltweit bezeichnet die Weltgesundheitsorganisation die Epidemie im Kongo. Es gebe mehr als 6000 Tote, rund dreimal so viele wie beim Ebola-Ausbruch. Nur eine Impfung bietet Schutz.

08.01.2020

Impfungen schützen vor Krankheiten - gerade, wenn das Immunsystem Erreger nicht alleine abwehren kann. Das ist zum Beispiel bei Rheuma der Fall. Dann ist nicht jede Impfung sinnvoll, jene gegen Masern sind beispielsweise verboten.

14.12.2019

Impfungen schützen vor Krankheiten - gerade, wenn das Immunsystem Erreger nicht alleine abwehren kann. Das ist zum Beispiel bei Rheuma der Fall. Allerdings ist dann nicht jede Impfung sinnvoll.

12.12.2019

Ab kommendem Jahr gibt es zwar eine Impfpflicht gegen Masern für Schulkinder. Oft werden aber später die Auffrischungen vergessen, der Schutz ist dann nicht mehr gewährleistet. Digitale Angebote könnten eine Möglichkeit sein, um Impflücken entgegenzuwirken.

22.11.2019

Die Mehrzahl der Eltern lässt ihre Babys und Kleinkinder gewissenhaft impfen. Doch irgendwann geraten die notwendigen Auffrischungen aus dem Blick. Dies kann im schlimmsten Fall lebensbedrohlich werden. Können digitale Angebote helfen?

22.11.2019

Statistiken zeigen, dass in den USA über die Jahre mehr Menschen an Analkrebs erkrankt sind. Sogenannte HP-Viren lösen die Krankheit aus, sie werden meist beim Sex übertragen. Mediziner raten deshalb zu einer HPV-Impfung.

20.11.2019

Der Bundestag hat die Masern-Impfpflicht beschlossen. Eltern müssen künftig die Impfung ihrer Kinder nachweisen, bevor sie sie in Kindergärten oder Schulen anmelden können. Auch Mitarbeiter in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen müssen sich nun impfen lassen.

16.11.2019

Bei Kindern gehört der Schutz vor Masern schon lange zum Standard-Impfprogramm - nun soll die Impfung sogar zur Pflicht werden. Denn die Krankheit ist weit mehr als nur ein fieser Hautausschlag.

14.11.2019

Laut einer aktuellen Umfrage der Techniker-Krankenkasse lehnt jeder elfte Städter Impfungen ab. Häufig sind vorgebliche Risiken und Zweifel an der Wirksamkeit Grund der Ablehnung. Kommt trotzdem bald eine Impfpflicht für Kinder?

14.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10