Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 10° wolkig
Thema Hochwasser

Hochwasser

Anzeige

Alle Artikel zu Hochwasser

Dauerregen hat in den vergangenen Tagen im Süden und Osten Bayerns zahlreiche Flüsse anschwellen lassen. Straßen und Keller wurden überflutet. An der Donau in Passau könnte die höchste Hochwasser-Meldestufe erreicht werden.

05.08.2020

Der Weg durch die Dünen wurde vom Hochwasser überspült. Einer Familie mit zwei kleinen Kindern wurde dadurch der Rückweg abgeschnitten. Sie wählten den Notruf.

29.07.2020

Viele Menschen empfinden Mücken in diesem Sommer als besonders lästig. Tatsächlich ist der Sommer in diesem Jahr besonders "mückenfreundlich". Man kann inzwischen in einigen Teilen Deutschlands schon von einer Mückenplage sprechen.

26.07.2020

Im Sommer 2017 traf ein dramatisches Hochwasser Südniedersachsen und richtete erhebliche Schäden an. Stark betroffen war damals auch die denkmalgeschützte Burganlage Domäne Marienburg in Hildesheim, wo noch immer die Folgen spürbar sind.

20.07.2020

Es ist eines der meistgehassten und meist-herbeigesehnten Projekte in Venedig: die Flutschutzanlage "Mose". Das 6-Milliarden-Euro-Projekt, das nun erstmals komplett getestet wurde, soll die Unesco-Stadt künftig vor Hochwasser schützen. Doch die Angst vor einem Flop ist groß.

10.07.2020

Die Lagunenstadt erwacht nach langem Lockdown wieder zum Leben. Die ersten Touristen kehren zurück, es sind nur wenige bisher. Sie erleben ein Venedig, das leiser ist, melancholischer – und schöner als je zuvor.

24.06.2020

Bremst ein SPD-Antrag die Entwicklung des Hochwasserschutzes für Pattensen-Jeinsen aus? Diesen Vorwurf erhob Ratsherr Dirk Meyer (UWJ) im Bauausschuss. Die SPD-Vertreter widersprachen und sagten, dass sie nur die maximale Summe an Fördermitteln bekommen wollen.

24.06.2020

Hochwasser und der Corona-Lockdown haben Venedig in jüngster Vergangenheit zugesetzt. Die Zwangspause sei eine Chance für Venedig, meint Stadtrat Simone Venturini – doch auch Touristen hätten eine Verantwortung.

24.06.2020

Wer neu baut, kann frei gestalten - und das Gebäude so besser vor künftigen Problemen schützen als bei einem Bestandsbau. Vor allem den Starkregen sollte man im Blick haben.

23.06.2020

SPD-Politiker Jens Ernst hat ein umfangreiches Hochwasserschutzkonzept für die gesamte Stadt Pattensen gefordert. Der Ortsrat Jeinsen lehnt dies jedoch ab – und fordert, dass die bestehenden Pläne für den Bau eines Damms endlich umgesetzt werden.

22.06.2020

Während Teile Niedersachsens komplett vom Unwetter verschont blieben, gab es andernorts zahlreiche wetterbedingte Einsätze. Unfälle, Blitzeinschläge, überschwemmte Keller - sogar ein Pflegeheim musste aufgrund der starken Regenfälle teilweise geräumt werden.

14.06.2020

Um besser auf Krisen wie die Corona-Pandemie reagieren zu können, will Innenminister Horst Seehofer eine Reform des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz anstoßen. Zugleich mahnt er in einem Interview die Bürger, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Er selbst hofft, dass es noch vor Jahresende einen Impfstoff gegen Covid-19 gibt.

06.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10