Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Stefan Schostok

Stefan Schostok

Alle Artikel zu Stefan Schostok

Die juristische Aufarbeitung der Rathausaffäre geht dem Ende zu – am Mittwoch geht’s in einem Kurztermin um den persönlichen Hintergrund von Ex-Dezernent Harald Härke, Ex-OB-Stefan Schostok und seinen früheren Büroleiter Frank Herbert. Am Donnerstag wird die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer halten.

18.03.2020

Ein Ministerpräsident im Zeugenstand, ein Ex-OB auf der Anklagebank: Der Rathaus-Prozess hatte am Dienstag im Landgericht Hannover viel zu bieten. Während Weils Auftritt eher medial sehr wirksam war, überraschten die Richter mit ihrer rechtlichen Betrachtung der Dinge.

03.03.2020

Die juristische Aufarbeitung der Rathaus-Affäre nähert sich dem Ende – am Dienstagmittag sprach Ministerpräsident Stephan Weil als Zeuge über gesetzeswidrige Zulagen im Rathaus. Lesen Sie hier den Prozesstag nach.

03.03.2020

Sie ist pensionierte Lehrerin und Witwe des verstorbenen Bürgermeisters Bernd Strauch. Er gilt als Ausnahmetalent und ist so etwas wie der politische Ziehsohn von Ministerpräsident Stephan Weil. Gemeinsam bilden Ulrike Strauch und Adis Ahmetovic das Führungsduo an der Spitze der Hannover-SPD.

28.02.2020

Am Sonntag ist OB Belit Onay 100 Tage im Amt. Gerade hat er die erste Bilanz gezogen und Zukunftsprojekte benannt. Ganz obenan steht die Verkehrswende. Vielleicht noch in diesem Jahr soll die Schmiedestraße (vom Parkhaus bis zur Marktkirche) autofrei werden.

26.02.2020

Im Prozess um die Rathausaffäre sagen am Donnerstag vier Frauen und Männer aus. Die prominenteste Zeugin ist Personaldezernentin Rita Maria Rzyski – und eine Frau, von der sich Ex-OB Stefan Schostok coachen ließ.

20.02.2020

Knapp drei Monate nach seinem Amtsantritt macht sich OB Belit Onay an einen großen Wurf: Er will der Stadt neue, bessere Strukturen geben, sie für Trendthemen zukunftsfähig machen. Dafür hat er die Ampel begeistert; von der CDU kommt Kritik.

20.02.2020

Hannovers neuer Oberbürgermeister Belit Onay darf als Muslim das Amt nicht ausüben. Stattdessen schickt die Stadt Sozialdezernentin Konstanze Beckedorf in den Vorstand der Marktkirche. Nicht das erste Mal, dass den Posten nicht der OB wahrnehmen kann.

15.02.2020

„Wenn ihr mehr Geld wollt, müsst ihr nur sagen“ – war das ein launiger Spruch von Stefan Schostok oder eine aus dem Zusammenhang gerissene und falsch verstandene Bemerkung? Mit dem Zitat hat ein Zeuge den Ex-OB am fünften Prozesstag belastet.

07.02.2020

Wie viele Dezernenten leistet sich die Stadt Hannover künftig? Müssen zwei oder drei neue gesucht werden? Wie sehen künftig die Zuständigkeiten aus? Dieses Puzzle muss OB Belit Onay schnell lösen.

26.01.2020

Im Saal 127 des Landgerichts Hannover wird am Mittwoch einer der spannendsten Prozesse dieses Jahres fortgesetzt. In Sachen Rathausaffäre und Anklage gegen Ex-OB Stefan Schostok, seinen ehemaligen Büroleiter Frank Herbert und den einstigen Personaldezernenten Harald Härke sagen drei Zeugen aus. Lesen Sie hier den Prozesstag im Blog nach.

22.01.2020

Vierter Tag im Prozess um die Rathausaffäre: Vielleicht gibt es am Mittwoch vorm Landgericht Antwort auf eine Frage, die viele in der Kommunalpolitik bewegt. Muss sich die Kommunalaufsicht Versäumnisse vorwerfen lassen?

21.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10