Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 12° heiter
Thema Schauspielhaus Hannover

Schauspielhaus Hannover

Alle Artikel zu Schauspielhaus Hannover

Kultur

Schräges Konzert beim „Burn“-Fest - Rainald Grebe im Schauspielhaus

„Palmöl in Malmö“: Kabarettist Rainald Grebe lief im ausverkauften Schauspielhaus zur Höchstform auf – und lästerte übers Digitale und den Hannover-Kulturhauptstadt-Slogan.

10.06.2019

Wie sich eine Gestalt wie Adolf Hitler zum „Führer“ aufschwingen konnte, ist Thema von Brechts Lehrstück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“. Die Titelrolle spielt in Hannover eine Frau, Katja Gaudard. Wir trafen sie bei den Proben zum Interview.

17.01.2019

„Ist doch Theater. Da muss man nur hingucken. Dann sieht man schon etwas“, sagt Regisseurin Mina Salehpour. Mit solch poetischer Unbekümmertheit geht die 33-Jährige auch an ihre Arbeiten heran. Im Ballhof inszeniert sie nun F. Scott Fitzgeralds „Der seltsame Fall des Benjamin Button“. Warum dieses Stück der perfekte Abschied vom Haus ist, erklärt sie im NP-Interview.

04.01.2019

Ein frappierend aktueller Klassiker: August Zirner bereitet Mary Shelleys „Frankenstein“ im Schauspielhaus neu auf.

03.12.2018

Ein historischer Text, vorgetragen von einer der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands: Johanna Wokalek („Die Päpstin“) las im Schauspielhaus aus Marcelle Sauvageots Briefroman „Fast ganz die Deine“.

28.11.2018

Fünftklässler des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Gehrden haben das Stück „Das Sams“ gesehen. Und sie waren von der Inszenierung in Hannover begeistert.

27.11.2018

Düster und fordernd: „Macbeth“ im Schauspielhaus ist ein Erlebnis, inszeniert von Thorleifur Örn Arnarsson.

19.10.2018

Für ein Projekt ruft das Schauspielhaus Hannover Menschen in Hannover dazu auf, dem Theater ihre Tagebücher zur Verfügung zu stellen. In einer Vorstellung am 12. November soll anonymisiert daraus vorgelesen werden.

18.10.2018

Welches Stück soll ich sehen? Der Theater-O-Mat hilft dem Publikum in Hannover weiter – von blutig bis politisch.

04.10.2018

Das Schauspielhaus Hannover ist auf der Suche nach Statisten. Gebraucht werden Personen im Alter von 30 bis 60 Jahren, die Lust haben, beim Stück „Das Sams“ auf der Bühne zu stehen.

26.09.2018

Der Calamari Moon scheint nicht mehr freitags in der Cumberlandschen Galerie: Nach 16 Jahren kommt das Aus für die beliebte Partyreihe. Das Schauspielhaus hat den Vertrag nicht mehr verlängert. „Das war nie unsere Party“, sagt Intendant Lars-Ole-Walburg über den Szene-Klassiker.

03.07.2018

Mit einem großen Geburtstagsfest feiert das Junge Schauspiel Hannover an diesem Samstag sein zehnjähriges Bestehen. Die Arbeit mit den jungen Leuten gebe dem Ensemble und allen im Haus eine Menge Impulse, sagte Barbara Kantel.

02.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8