Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 5° wolkig
Thema IGS Südstadt

IGS Südstadt

Alle Artikel zu IGS Südstadt

Beim Neubau für die Oberstufe an der IGS Südstadt macht die Stadt Druck: Am Mittwoch hat der Bauausschuss die bedarfsgerechte Nutzung des Gelände für Schule und Sport festgeschrieben und außerdem ein beschleunigtes Genehmigungsverfahren beschlossen – damit schneller gebaut werden kann.

15.01.2020

Zu viel auf zu wenig Platz: Anwohnern der Sophienschule im Zooviertel ist der Schulneubau für 1400 Schüler schon länger ein Dorn im Auge – sie befürchten mehr Lärm und zu viel Autoverkehr. Jetzt haben sie vor dem Verwaltungsgericht einen Eilantrag eingereicht, um den Bau zu stoppen.

22.12.2019

Volkstrauertag in Hannover mit Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – und einem Tontafel-Projekt für Kriegsgefangene. Und als Mahnung vor Faschismus.

17.11.2019

Frauen sind am Campus Handwerk in Garbsen-Berenbostel eher eine Seltenheit. Am Montag war das anders: „Mädchen ins Handwerk“ heißt das Projekt, das Frauen für Handwerksberufe begeistern soll.

29.10.2019

Die IGS Südstadt und die Montessorischule teilen sich eine gymnasiale Oberstufe in Hannover.

28.08.2019

Die Schüler der Klasse 6.3 der IGS Wedemark haben ihren Preis selbst entgegengenommen: Bei dem Wettbewerb „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ haben sie den fünften Platz belegt.

25.02.2019

Das Thema Menschenwürde ist abstrakt und könnte ganz schön trocken sein. Muss es aber nicht. Das zeigen die 77 kreativen Wettbewerbsbeiträge von Schülern aus 25 Schulen. Die zehn besten wurden nun ausgezeichnet.

19.02.2019

Im zweiten Anlauf hat es doch noch geklappt: Die Landesschulbehörde hat die Oberstufe an der IGS Südstadt genehmigt, nachdem sie den Antrag im Dezember 2018 wegen zu geringer Schülerzahlen noch abgelehnt hatte.

13.02.2019

2019 wird für die Schullandschaft ein wichtiges Jahr: Acht Schulen mit besonderen Herausforderungen bekommen Unterstützung, die Planungen für das 18. Gymnasium laufen an – im Frühjahr fällt die Entscheidung zum Standort. Und die IGS Südstadt darf vorerst nicht auf eine Oberstufe hoffen. Die Stadt will aber kämpfen.

13.12.2018

Für ein Kunstprojekt haben sich etwa 80 Schüler mit der „Arbeitswelt von morgen“ beschäftigt. Ihre Bilder, Skulpturen und Spiele stellten sie nun im Sprengel Museum in Hannover aus.

13.11.2018

An Hannovers Gymnasien wird des eng, da kam die Nachricht von Kultusminister Tonne gerade recht – die IGS Bothfeld erhält ab dem Schuljahr 2019/20 eine Oberstufe.

22.08.2018

Das Oberwaltungsgericht Lüneburg hat den Baustopp an der IGS Südstadt abgelehnt. Die Beeinträchtigungen seien den Nachbarn zuzumuten, heißt es in der Begründung.

09.03.2018
1 2