Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema IGS List

IGS List

Alle Artikel zu IGS List

Naturwissenschaften hautnah: 200 Schüler aus Langenhagen und Hannover lernen im Wald in Kananohe alles rund ums Moor und den Umweltschutz. Praktische Unterstützung erhalten sie dabei vom Forschungsmobil BioLab.

11.11.2019

Im kommenden Jahr geben rund 40 Schüler der IGS List im Projekt „6K United“ mit 6000 anderen Kindern ein Konzert in der Tui-Arena. Bereits jetzt üben sie fleißig. Dabei bekamen sie nun sogar prominente Unterstützung.

01.11.2019

Was ist echt, was ist überhaupt schön? Neuntklässlern der Albert-Einstein-Schule setzen sich derzeit mit Schönheitsidealen in der digitalen Welt auseinander. Dazu nehmen sie Umfragen, Porträts und Interviews auf – und drehen einen Kurzfilm, der für einen landesweiten Wettbewerb eingereicht wird.

30.10.2019

Mehr Schulplätze im Sekundarbereich I und eine neue Gesamtschule für Hannover: Das möchte die Schulverwaltung, um ausreichend Schulplätze für die Zukunft zu schaffen. Die Entscheidung wurde im Schulausschuss am Mittwoch aber vertagt. Abgelehnt wurde der Vorstoß der Ampelgruppe, die IGS Kronsberg wegen des 18. Gymnasiums im Stadtbezirk zu stärken.

21.08.2019

Es ist ein Land mit Gegensätzen und großer kultureller Tradition. Doch erfährt man kaum etwas über das Leben in Malawi. NP-Mitarbeiter Michael Wallmüller ist mit einer Delegation aus Hannover in das afrikanische Land gereist.

01.10.2018

Mit einer provokanten These wehren sich Hannovers IGS-Schulleiter gegen die Schaffung eines weiteren Gymnasiums: Nur weil bereits im fünften Jahrgang so viele Schüler sitzen bleiben, entsteht der Eindruck, die Stadt bräuchte eine weitere Schule dieser Form. Dabei seien die Klassen in den Gymnasien ab Jahrgang 7 bereits stark ausgedünnt: Viele Schüler gehen ab. Die müssten die Gesamtschulen dann auffangen.

22.09.2018

Aus Schülersicht könnte es wohl keinen schöneren ersten Schultag geben als einen, der ausfällt. Hitzefrei direkt zum Start? Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Donnerstag dazu kommt, sinkt allerdings.

07.08.2018

Seit 1968 gibt es die Städtepartnerschaft zwischen Hannover und Blantyre (Malawi). Am Sonnabend wurde das Jubiläum mit einem Festakt im Neuen Rathaus gefeiert.

27.06.2018

Bei Aktion der Gartengruppe der Paulusgemeinde werden auch Blühpflanzen zur Unterstützung von Bienen und anderen Insekten gesetzt. Aber auch Nistkästen für Vögel dienen als Hilfe.

15.06.2018

Segeln auf dem Silbersee, ein Blick von oben auf die Stadt oder auf Tuchfühlung mit Alpakas gehen – die 9. FahrKulTour führt am 27. Mai auf 28 Kilometern an unvermutete Stellen der Flughafenstadt.

19.05.2018

Bei der Basketball Junior League haben die THS Tigers, die Basketball-AG der Theodor-Heuss-Schule, den Titel gewonnen. Das zweite Team, die THS Titans belegten den sechsten Platz. Seit einem Jahr haben sie eifrig trainiert, um für das Turnier in Hannover fit zu sein.

26.06.2017

Gelungener Auftakt: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist mit dem Kick-Off für ihr neues Projekt "Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser" zufrieden.

14.06.2017
1 2 3 4