Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 12° bedeckt
Thema Coronavirus

Coronavirus

Das Coronavirus ist längst auch in der Region Hannover angekommen. Die Zahl der Verdachtsfälle und die Zahl der Infektionen steigt immer weiter. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rief dazu auf, Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen abzusagen, um die Zahl der Neuinfektionen einzudämmen. Auch in Hannover wurden deshalb viele Großveranstaltungen abgesagt. Lesen Sie hier das Wichtigste zu dem Thema im Überblick.

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Mit den sinkenden Corona-Zahlen ist der Präsenzunterricht an vielen Schulen wieder möglich – theoretisch. Praktisch aber bereitet die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus vielen Sorgen. Der Deutsche Kinderschutzbund fordert Maßnahmen, um zu verhindern, dass Schülerinnen und Schüler „erneut die Verlierer der Pandemie sein werden“.

09:11 Uhr

Ex-US-Präsident Donald Trump soll erwogen haben, Corona-infizierte Landsleute nach der Rückkehr aus dem Urlaub zur Quarantäne nach Guantánamo zu schicken. Das behaupten Autoren eines noch unveröffentlichten Buchs. Die Idee sei verworfen worden, weil sich Berater über die öffentliche Reaktion gesorgt hätten.

07:08 Uhr

Wer plant in den Urlaub zu fahren, sollte Regionen meiden, die von der Delta-Variante besonders betroffen sind – das rät die Bundesärztekammer. Die zunächst in Indien nachgewiesene Variante verbreitet sich inzwischen in vielen Ländern – wie Portugal – schnell. Ob es nach dem Sommer zu einer vierten Pandemiewelle kommt, hänge wesentlich vom Fortschritt der Impfkampagne ab.

08:43 Uhr

Geht es nach einer aktuellen Studie, hätten sich Schulen den Distanzunterricht eigentlich sparen können. Ein Autor der Studie bezeichnet die Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen als „Stagnation mit Tendenz zu Kompetenzeinbußen“.

21.06.2021

Die hoch ansteckende Delta-Variante des Coronavirus breitet sich in Deutschland aus. Gleichzeitig verleiten die Fußball-EM und Sommerfeste zur Unvorsicht. Doch wir sollten uns weiter zurückhalten – sonst werden die Kinder und Jugendlichen im Herbst die Leidtragenden sein, kommentiert Tobias Peter.

09:12 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

08:01 Uhr

Während Deutschland lockert, breitet sich das Coronavirus in Südamerika rasant aus. Allein in Brasilien gibt es bereits mehr als eine halbe Million Tote. Experten und Politiker warnen vor neuen Mutationen. SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach fordert die Industrieländer auf, kostenlos Impfstoffe an Südamerika zu liefern.

05:27 Uhr

Weil Delta deutlich ansteckender ist als andere Virusvarianten, steigt die Schwelle für eine mögliche Herdenimmunität. Solange es für Kinder keinen zugelassenen Impfstoff und für Jugendliche keine allgemeine Impfempfehlung gibt, sei es aber unmöglich alle Bereiche zu erreichen. Expertinnen und Experten raten nun zu Wachsamkeit und einer genauen Kontaktnachverfolgung, damit keine neue Welle mit der Delta-Variante aufkommt.

07:40 Uhr

Die Maskenpflicht draußen und die Testpflicht in einigen Bereichen könnten in Mecklenburg-Vorpommern bald fallen. Am Dienstag berät die Landesregierung über mögliche Lockerungen. Auch ist ein neues Corona-Ampelsystem im Gespräch.

21.06.2021

Wie viele Menschen in Hannover und Niedersachsen sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie viele bundesweit? Welche Farbe zeigt die Corona-Ampel? Wie viele Todesfälle gibt es und wie viele Menschen sind bereits wieder genesen? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen – laufend aktualisiert.

Am Dienstagmorgen haben die Gesundheitsämter insgesamt 455 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Vor einer Woche hatte der Wert noch bei 652 Infektionen gelegen. Die Inzidenz ist wieder leicht auf 8 gesunken – vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 15,5.

06:14 Uhr

In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Menschen, die gegen Corona geimpft werden – deswegen werden Beschränkungen zunehmend gelockert. Auch in Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen rapide gesunken. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

06:12 Uhr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10