Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 19° Regenschauer
Thema Guatemala

Guatemala

Anzeige

Alle Artikel zu Guatemala

Forscher der University of Arizona haben in Mexiko das älteste und größte Maya-Monument gefunden. Der Zeremonialkomplex Aguada Fénix liefert überraschende Erkenntnisse zur damaligen Gesellschaft und zum Einfluss einer älteren Vorläuferkultur.

04.06.2020

Guatemala hat den Katastrophenfall wegen des Coronavirus um 30 Tage verlängert. Die Fallzahlen im bevölkerungsreichsten Land Mittelamerikas sind deutlich geringer als in anderen Ländern der Region. Staatspräsident Alejandro Giammattei ist von Beruf Arzt.

29.04.2020

Die Corona-Pandemie breitet sich auch in Lateinamerika aus. In 17 von den 20 lateinamerikanischen Staaten sind bereits Corona-Fälle bekannt. Nun ergreifen die Regierungen drastische Maßnahmen: Notstände werden ausgerufen und Ausgangssperren verhängt.

16.03.2020

Ein TV-Bericht enthüllt, dass die Kaffeebohnen für Nespresso und Starbucks offenbar mithilfe von Kinderarbeit angebaut und geerntet werden. Der Präsident des mittelamerikanischen Landes reagiert, ein Hollywood-Star zeigt sich erschüttert.

03.03.2020

George Clooney ist das Werbegesicht der Kaffeefirma Nespresso. Dass jetzt ein Bericht enthüllt, dass die Bohnen der Firma mithilfe von Kinderarbeit angebaut und geerntet werden, sorgt beim Hollywoodstar für Entsetzen.

27.02.2020

Der Journalist und Autor Dirk Reinhardt hat für die Schüler der achten und neunten Klassen des Matthias-Claudius-Gymnasiums aus seinem Roman „Train Kids“ über das Schicksal jünger Flüchtlinge gelesen.

31.01.2020

Wer aus Mexiko in die USA kommt und dort einen Antrag auf Asyl oder Aufenthalt stellt, muss während des Entscheidungsprozesses zurück nach Mexiko. 62.000 Menschen haben die USA in den vergangenen zwölf Monaten zurückgeschickt. Dort landen die häufig vor Gewalt geflüchteten Menschen erneut in einem Umfeld von Gewalt.

30.01.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zum Reden nach Jerusalem gekommen, doch zunächst hört er zu. Beim Treffen mit Holocaust-Überlebenden erinnert er an die Verantwortung Deutschlands.

23.01.2020

Zwölf Tiger und fünf Löwen aus Guatemala haben ein neues Zuhause gefunden. Die Tiere, die aus verschiedenen Zirkussen stammen, leben nun in einem südafrikanischen Reservat. Die Raubtiere hätten nach jahrelanger Gefangenschaft kaum Überlebenschancen in der freien Wildbahn.

22.01.2020

Wer in den USA um Asyl ansucht, benötigt einen langen Atem. Einwanderer warten durchschnittlich zwei Jahre auf einen Termin - ohne zu wissen, wie es weitergeht. Der Alltag in den Gerichten ist geprägt von Pannen und Chaos.

20.01.2020

Seit seinem Amtsbeginn hat US-Präsident Donald Trump die Asylpolitik der USA massiv verschärft. Doch auch die jüngsten Beschränkungen halten Migranten aus Honduras nicht davon ab, den Weg in die Vereinigten Staaten anzutreten. Derzeit sind wieder Tausende Menschen auf der Flucht - sie wollen raus aus einer Welt der Gewalt und Arbeitslosigkeit.

17.01.2020

Guatemala ist ein armes Land, und es ist ein reiches Land. Reich an alten Kulturstätten, Traditionen und faszinierenden Landschaften.

02.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10