Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 8° heiter
Thema Foodwatch

Foodwatch

Anzeige

Alle Artikel zu Foodwatch

Eine Verpackung, die ein Lightprodukt suggeriert oder nicht wissenschaftlich belegte, aber versprochene Effekte auf die Gesundheit: Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Wahl zur dreistesten Werbelüge des Jahres gestartet. Fünf Produkte haben die “Chance”, den “Goldenen Windbeutel 2019” zu gewinnen.

07.11.2019

Ergänzend zur EU-weit verpflichtenden Nährwerttabelle soll ein Nutri-Score Auskunft über den Inhalt von Lebensmitteln liefern. Unternehmen sollen das Logo freiwillig auf ihren Produkten als Kennzeichnung für Zucker, Fett und Salz angeben können. Ein solches System will Foodwatch europaweit einführen.

08.07.2020

In einer Säuglingsmilch der Drogeriekette Rossmann wurden Mineralöle nachgewiesen. Offensichtlich lagen die Ergebnisse der Laboruntersuchungen schon länger vor. Das Unternehmen ruft die betroffenen Produkte nun zurück.

29.05.2020

Eine Schweizer Firma hat bei internen Kontrollen Listerien entdeckt. Die Bakterien können Fieber und Durchfall verursachen, bei geschwächten Menschen auch zu schweren Krankheitsverläufen führen. Vom Rückruf sind zahlreiche Produkte betroffen, auch der deutsche Markt wurde wahrscheinlich beliefert.

14.05.2020

Sechs Monate nach dem Skandal um den Wursthersteller Wilke wurden weitreichende Konsequenzen gezogen. Die Stärkung der Fachaufsicht gehört zu den wichtigsten Neuregelungen.

29.03.2020

Das möglicherweise schädliche Titandioxid könnte in Fertiggerichten von Dr. Oetker sein – mit diesem Vorwurf hat Foodwatch vor einiger Zeit Schlagzeilen gemacht. Nach einer Laboruntersuchung weist Dr. Oetker die Anschuldigungen zurück.

15.12.2019

Die “Kinder-Tomatensauce” von Zwergenwiese wurde zur dreistesten Verbrauchertäuschung des Jahres gewählt. Das Produkt enthielt bei einer Abstimmung die mit Abstand meisten Stimmen. So eindeutig war das Ergebnis der Aktion der Verbraucherorganisation Foodwatch noch nie.

03.12.2019

Säuglingsmilch-Produkte von Nestlé und Novalac sind mit gesundheitsgefährdendem Mineralöl belastet. Das belegen unabhängige Laboranalysen, die die Verbraucherorganisation foodwatch veröffentlicht hat. In den Produkten sollen Mineralöl-Rückstände enthalten sein.

22.01.2020

Lebensmittelrückrufe in Deutschland häufen sich. Was läuft falsch bei der Lebensmittelkontrolle? Im RND-Interview meint Verbraucherschützer Andreas Winkler von Foodwatch, dass der Verbraucher machtlos ist.

22.01.2020

Dreht der Dönerladen um die Ecke mir Gammelfleisch an? Arbeitet mein Lieblingsitaliener sauber? Solche Fragen können Verbraucher mit Hilfe der Internetplattform "Topf Secret" beantwortet bekommen. Doch die Aktion schmeckt nicht jedem.

20.01.2020

Die Plattform “Topf Secret” heizt den Hunger der Verbraucher nach Informationen über ihr Essen an. Auch ein Gerichtsbeschluss untermauert die Forderung nach mehr Transparenz in Sachen Lebensmittelsicherheit. Doch die Aktion der “Essensretter” schmeckt nicht jedem.

19.01.2020

Eine Reihe von Lebensmittelskandalen hat die Bundesrepublik zuletzt erschüttert. Nun haben sich Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) und die Landesagrarminister getroffen. Was sie nun für Konsequenzen aus den Fällen um verunreinigte Nahrungsmittel ziehen wollen.

16.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige