Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema Europäische Union

Europäische Union

Alle Artikel zu Europäische Union

Grünen-Chef Robert Habeck hat mit seiner Kritik an US-Präsident Donald Trump in Davos viel Kritik auf sich gezogen. Von dort reiste er in die USA weiter. In Washington betonte Habeck: „Diese Reise ist mir umso wichtiger, als die deutsch-amerikanische Freundschaft gerade in Zeiten Donald Trumps gepflegt werden muss.“

26.01.2020

Langenhagens Politik soll sich ändern: Alle Entscheidungen werden künftig auf die Folgen für das Klima überprüft und nach Möglichkeit angepasst. Dies ist der Kern eines Antrages, auf den sich fünf der neun Gruppierungen im Rat der Stadt verständigt haben. Dieser jedoch ist erst der Auftakt.

26.01.2020

180 Christdemokraten und deren Sympathisanten kommen zum Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbands Burgdorf in den Landgasthof Voltmer nach Ramlingen. Dort hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Gastrednerin am Freitagabend ein Heimspiel.

26.01.2020

Der Antisemitismus greife immer mehr um sich, beklagt Außenminister Heiko Maas (SPD). Deutschland müsse dringend gegensteuern, damit nicht immer mehr Juden das Land verlassen. 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz sei das eine Schande.

26.01.2020

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen trifft am Mittwochnachmittag den britischen Premier Boris Johnson. Das Thema: der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Aber welche Position vertreten die beiden Seiten? Und wie könnte das Ergebnis aussehen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

26.01.2020

Die Iran-Krise ist die erste große Bewährungsprobe für Ursula von der Leyen als Chefin der EU-Kommission. Ihre frühere Rolle als Bundesverteidigungsministerin wird ihr sicher bei der Bewältigung helfen. Bislang spielt Europa jedoch in der Krise eine Nebenrolle.

26.01.2020

Seit Dezember ist eine neue Lungenkrankheit in China im Umlauf, die inzwischen auch erstmals in Europa aufgetreten ist. Ist das Coronavirus auch in Niedersachsen gefährlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

25.01.2020

Mit der Marinemission Sophia soll das Waffenembargo gegen die Kriegsparteien in Libyen überwacht werden. Doch sollen die Schiffe auch Flüchtlinge im Mittelmeer aus Seenot retten? Darüber dürfte ein heftiger Streit ausbrechen.

25.01.2020

Die Vorweihnachtszeit beschert den Spielwarenherstellern traditionell gute Geschäfte – doch in diesem Jahr rückt ein neues Thema auf die Agenda der Branche. Denn die muss sich auf einmal mit Klima- und Umweltschutz beschäftigen.

25.01.2020

In der Vorweihnachtszeit stehen Spielzeuge wieder weit oben auf den Einkaufszetteln vieler Eltern. Verbraucherschützer mahnen aber zur Wachsamkeit. Vor allem Kinderspielzeug aus China steht im Fokus.

25.01.2020

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Coronavirus Europa erreicht. Nun ist die von dem Erreger ausgelöst Lungenkrankheit erstmals in der EU aufgetreten. Derweil steigt die Zahl der Todesopfer und Infizierten in China rasant an.

25.01.2020

Das Treffen zwischen Kanzlerin Merkel und dem türkischen Präsidenten Erdogan verlief eher herzlich. Obwohl viele Konflikte die Beziehung beider Länder dominieren. Vor allem die neue deutsch-türkische Universität in Istanbul sorgt für Fragezeichen.

24.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10