Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Europäische Union

Europäische Union

Alle Artikel zu Europäische Union

Ursula von der Leyen ist es ernst: Bis 2050 soll Europa nach dem Willen der neuen EU-Kommissionspräsidentin klimaneutral werden. An diesem Mittwoch will sie ihren „Green Deal“ vorstellen. Wie das Vorhaben gelingen soll.

15:48 Uhr

Brandenburgs Ministerpräsident fordert mehr Dialog zwischen dem Westen und Moskau. Gegenseitige Vorwürfe seien nicht hilfreich. Russland gehöre zurück in den Kreis der G-8-Staaten.

14:06 Uhr

Immer wieder schert Ungarn aus, wenn es um demokratische Grundwerte der Europäischen Union geht. Dafür muss sich das von Viktor Orban regierte Land einem EU-Strafverfahren stellen. Die Bundesregierung befürchtet nun, dass es mit der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn weiter bergab geht.

13:53 Uhr

Jahrelang wurde verhandelt, jetzt hat Finanzminister Olaf Scholz einen Entwurf für eine Finanztransaktionssteuer vorgelegt. Der Entwurf sieht die Einführung der Steuer zunächst in zehn EU-Staaten vor. Damit sollen künftig die Käufe von Aktien großer Unternehmen besteuert werden - aus der Union kommt bereits Kritik.

12:38 Uhr

Die Briten wählen am Donnerstag ein neues Parlament – und das Ergebnis hat Auswirkungen auf die ganze EU. Denn von der künftigen britischen Parlamentsmehrheit hängt auch der weitere Verlauf der Brexit-Verhandlungen ab. Die wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl und den Besonderheiten des britischen Wahlsystems im Überblick.

12:27 Uhr

Im Internet werden Kundendaten akribisch gespeichert. Im stationären Handel überwiegt hingegen die Anonymität. Wie Geschäfte die Laufwege von Verbrauchern dennoch analysieren und was das mit den Mieten zu tun hat.

09.12.2019

Vor dem Ukraine-Gipfel am Montag in Paris wird die Debatte um Russland übertrieben emotional geführt. Es scheint unwahrscheinlich, dass Macron, Merkel und Selenskyj in Frankreich eine Lösung aus dem Ärmel schütteln. Aber sie können eine Wende zum Besseren bewirken – wenn sie nicht naiv sind, kommentiert Matthias Koch.

09.12.2019

Im Internet werden Millionen Kundendaten schon längst akribisch gespeichert. Der Einkauf im Geschäft ist hingegen noch anonym möglich. Trotzdem analysiert der stationäre Handel seine Kundschaft und nutzt dabei zunehmend neue Techniken.

09.12.2019

Schon seit Jahren kommt die Afrikanische Schweinepest Deutschland immer näher. Inzwischen ist sie in Tschechien, Belgien und in Polen festgestellt worden. Ein Ausbruch in Deutschland hätte schwerwiegende wirtschaftliche Folgen für die Bauern.

08.12.2019

In einem Waldgebiet nahe der russisch-finnischen Grenze hat ein Mann einen Grenzzaun errichtet. Anschließend wollte er Migranten gegen Geld nach Europa schleusen. Doch sein arglistiger Plan scheitert.

07.12.2019

Erneut gerät der ostafrikanische Staat ins Fadenkreuz islamischer Terroristen. Kenias Regierung macht die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab für die Attacke auf einen Bus verantwortlich. Die Sicherheitslage auf dem Kontinent steht im Mittelpunkt der Afrikareise von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

07.12.2019

Belgische Behörden haben Feuerwerksprodukte von Weco zurückgerufen. Es bestehe die Möglichkeit, dass die Feuerwerkskörper nach Zündung nicht richtig funktionieren. Unter anderem könnte eine Batterie nicht löschbares Feuer verursachen.

07.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10