Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 10° Regen
Thema Europäische Union

Europäische Union

Alle Artikel zu Europäische Union

Mit Nordmazedonien und Albanien sollten Verhandlungen über den Beitritt zur EU beginnen. Doch der Plan ging schief, Frankreich setzte sich mit seiner Blockadehaltung beim Gipfeltreffen in Brüssel durch. Warum das Pariser Vorgehen die Glaubwürdigkeit der EU aufs Spiel setzt.

18.10.2019

Boris Johnson hat, was er wollte: Einen neuen Deal mit Brüssel. Doch ob er damit eine Mehrheit im Parlament überzeugen kann, bleibt ebenso zweifelhaft wie ein Brexit Ende Oktober. Johnson hat viel Überzeugungsarbeit vor sich.

18.10.2019

Sie haben es tatsächlich geschafft - die EU und Großbritannien haben sich auf einen Brexit-Deal geeinigt. Doch ob Johnson auch eine Mehrheit im britischen Parlament von dem Abkommen überzeugen kann, bleibt fraglich. Die in- und ausländische Presse sieht die größte Hürde noch kommen - und einige fordern, den Wählern das letzte Wort zu überlassen.

18.10.2019

Die Aufregung über die gesprengte Vorlesung des einstigen AfD-Gründers Bernd Lucke ist groß. Vielleicht auch, weil viele Deutsche angesichts der Entwicklung der AfD auch Schuldgefühle haben, meint unser Autor.

18.10.2019

Die Türkei, die Kurden und die USA haben sich auf eine Feuerpause im Konflikt in Nordsyrien geeinigt – zumindest vorübergehend. Auch Maybrit Illner widmete sich dem Thema in ihrem Talk am Donnerstagabend. Zum Ende der Sendung wurde Ex-Außenminister Sigmar Gabriel richtig emotional.

18.10.2019

Der Handelskonflikt zwischen den USA und der Europäischen Union spitzt sich zu. Produkte aus Europa wie Parmesan, Riesling und Olivenöl werden in den USA wegen neuer Strafzölle teurer. Brüssel droht mit Vergeltung.

18.10.2019

Lange wurde darum gerungen, nun ist es so weit: Die Unterhändler haben sich auf ein neues Brexit-Abkommen zwischen Großbritannien und der EU geeinigt. Das verkündete sowohl Jean-Claude Juncker als auch Boris Johnson via Twitter. Johnsons nordirischer Koalitionspartner und die Oppositionspartei Labour lehnen den neuen Deal jedoch ab.

17.10.2019

Belästigung im Nachtleben ist schon länger ein Thema in der Öffentlichkeit, aber noch immer nicht aus der Welt. In Hannover ist am Donnerstag das Modellprojekt „We take care“ von 15 Clubs und Festivals gestartet, um ein Zeichen gegen Grenzüberschreitungen aller Art zu setzen – und Opfern zu helfen.

17.10.2019

Der Bundestag hat sich am Donnerstag gegen ein generelles Tempolimit ausgesprochen. Eine große Mehrheit stimmte gegen einen entsprechenden Antrag der Grünen. Die hatten die Einführung eines Tempolimits von 130 Stundenkilometern auf den Autobahnen gefordert.

17.10.2019

Wegen der Syrien-Offensive hat die Bundesregierung die Exporte eingeschränkt. Wie weit sie dabei geht, ist unklar. Eine Bemerkung von Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung lässt nun aufhorchen.

17.10.2019

Vor genau 30 Jahren teilte er der SED mit, dass Ungarn für DDR-Flüchtlinge die Grenze nach Westen öffnet - der erste Schritt zum Mauerfall. Heute ist Péter Györkös Botschafter in Deutschland. Im Interview erzählt er, wie er vom Zaunöffner zum Zaunkönig wurde. Teil 5 der RND-Serie “Mein Traum von Deutschland”.

17.10.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht die Verhandlungen um den Brexit noch nicht am Ende. Sie wolle am Donnerstag zum Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs nach Brüssel reisen, wo er ein Hauptthema sein soll. Einen Sondergipfel vor dem geplanten Austrittsdatum Großbritanniens aus der EU will sie nicht ausschließen.

17.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10