Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 12° heiter
Thema Europäische Union

Europäische Union

Alle Artikel zu Europäische Union

Wieder Zoff zu Beginn des G7-Gipfels: US-Präsident Trump startet mit einer Drohung nach Biarritz. Sein Gegenspieler Macron gibt dagegen den staatstragenden Gastgeber und versucht zu deeskalieren. Dafür gibt ein anderer aus der EU-Riege Trump Kontra.

24.08.2019

Brasiliens Regenwälder sind zum Spielball der Agrarkonzerne geworden. Wo heute die Feuer wüten, weiden morgen Rinder. Damit sind auch die Verbraucher in Deutschland für die Gefährdung des Amazonasgebiets mitverantwortlich. Den größten Appetit allerdings haben die Chinesen.

24.08.2019

Die Regierung in Berlin lässt sich Zeit beim Klimaschutz – und so den Meeresspiegel weiter steigen. Die Backsens aus Pellworm wollen deshalb die Politiker vor Gericht bringen. Können Klagen das Klima retten? Zu Besuch an einem Ort, dessen Tage gezählt sein könnten.

24.08.2019

Zehntausende Feuer wüten rund um den Amazonas-Regenwald. Die meisten sind menschengemacht. Frankreichs Präsident legt sich deshalb mit seinem brasilianischen Kollegen an. Geht es nur darum, die Lunge des Planeten zu retten? Wer hat wirklich welche Interessen?

23.08.2019

Kanzlerin Angela Merkel will die Klimaziele schon bis 2030 erreichen. Eine Senkung der Treibhausgase um 55 Prozent kann die Regierungschefin nach eigener Aussage gut mittragen. Am 20. September soll das Klimakabinett Entscheidungen für Deutschland treffen.

22.08.2019

Was passiert, wenn das Wasser knapp wird? Die Umweltstiftung WWF warnt vor politischen Konflikten, Nahrungsmittelknappheit und Engpässen bei der Energieversorgung. Sie fordert die Politiker zum schnellen Handeln auf.

22.08.2019

Der WWF hat seinen neuen Dürrereport vorgestellt, der vor einer weltweiten Wasserkrise warnt. Demnach lässt Dürre nicht nur Flüsse austrocknen - sie gefährdet zudem den Anbau von Nahrungsmitteln ist und löst politische Konflikte aus. Auch in Deutschland sind erste Auswirkungen der Dürre spürbar.

22.08.2019

Die Bundeskanzlerin hat die Hoffnung auf einen geregelten Brexit noch nicht aufgegeben. Ein Kompromiss sei möglich - wenn Johnson konkrete Vorschläge mache, sagte Merkel. Bundespräsident Steinmeier ist dagegen skeptisch.

21.08.2019

Mit den Liedern “Go Your Own Way” oder “Hello from the other side” wollen Tausende Niederländer Ende Oktober Großbritannien aus der EU verabschieden - ganz freundschaftlich natürlich.

20.08.2019

Vor dem Brexit-Termin am 31. Oktober herrscht zwischen London und Brüssel Stillstand. Nun versucht es der britische Premierminister Johnson mit einem Brief an die EU - und will den Backstop nachverhandeln. Doch bei der EU und in Deutschland beißt er damit auf Granit.

20.08.2019

Scharfe Kritik an der Türkei übt der OB-Kandidat der grünen, Belit Onay. Auch Hannovers ehemaliger Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg attackiert die türkei wegen der Absetzung von pro-kurdischen Bürgermeistern und einer Verhaftungswelle.

20.08.2019

Emmanuel Macron spielt schon länger den Vermittler in internationalen Krisen. Nun hat er Wladimir Putin kurz vor dem G7-Gipfel nach Frankreich eingeladen. Der französische Präsident nutzt das Treffen, um für Bewegung in der festgefahrenen Ukraine-Krise zu werben.

19.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10