Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Europäische Union

Europäische Union

Anzeige

Alle Artikel zu Europäische Union

Jean Asselborn warnt vor einer Eskalation des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern. Jetzt drohe zum ersten Mal sogar ein Bürgerkrieg in Israel, sagt der luxemburgische Außenminister im RND-Interview. Die Europäische Union habe dem Nahen Osten viel zu wenig Beachtung geschenkt.

18.05.2021

Die Türkei hat einen Antrag gestellt, bei einem Projekt der EU-Militärkooperation Pesco teilzunehmen. Zwar sind bei dem Projekt auch andere Nato-Länder wie die USA, Kanada und Norwegen dabei. Bei der Türkei könnten sich aber Griechenland und Zypern querstellen.

17.05.2021

Der belarussische Autor Sasha Filipenko fordert eine klare Position der EU gegenüber Moskau. Er kritisiert, dass Russland Diktator Lukaschenko unterstützt und Brüssel nichts dagegen tut. Von Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch wünscht er sich, dass sie ihre Stimme stärker einsetzt.

17.05.2021

Tiefer als die meisten europäischen Länder stürzte Griechenland durch die Corona-Pandemie in die Rezession. Jetzt mehren sich die Prognosen für eine ebenso rasante Erholung. Die Wende erwartet das Land vor allem vom Tourismus und vom Aufbauplan der EU.

16.05.2021

Als Zeichen der Solidarität mit Israel im Gazakonflikt wehten am Freitag israelische Flaggen an einigen öster­reichi­schen Regierungsgebäuden. Die Türkei zeigt sich erbost. Sebastian Kurz sei eine „Symbolfigur der Islamophobie“.

16.05.2021

Ist die grüne Kanzlerkandidatin eine Völkerrechtlerin, wenn sie keine Juristin ist – und wie konnte sie einen Master ohne Bachelor machen? In den sozialen Netzwerken wird der akademische Lebenslauf von Annalena Baerbock polemisch auseinandergenommen. Dabei ist alles erklärbar, wenn auch nicht ganz einfach.

15.05.2021

Ob Urlaub in Deutschland zu Pfingsten möglich sein wird, ist noch unklar. Einige Länder in Europa dagegen haben bereits Öffnungen für den Tourismus angekündigt. In diese Ländern werden Reisen zu den Feiertagen möglich.

02.05.2021

Der Messenger Signal ist derzeit die am häufigsten runtergeladene App im Google Play Store. Der Grund: Millionen Nutzer suchen nach einer Whatsapp-Alternative, nachdem die Facebook-Tochter neue Datenschutzrichtlinien veröffentlicht hat. Doch ist Signal wirklich sicherer?

14.05.2021

Auf Niedersachsens größtem Spargelhof ist das Coronavirus ausgebrochen. Den katholischen Geistlichen Peter Kossen überrascht das nicht. Im Interview erklärt er, warum mehr über die prekären Arbeits­bedin­gungen von migrantischen Beschäftigten geredet werden sollte.

07.05.2021

Auch Deutschland hofft auf eine Lieferung des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V. Doch bisher gibt es keine Zulassung für die EU. Karl Lauterbach hält die aktuell auch für unwahrscheinlich.

13.05.2021

Die Bundesregierung verabschiedet eine neue Einreiseverordnung. Geimpfte, Genesene und negativ Getestete müssen ab dem 13. Mai nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet nicht mehr in Quarantäne. Anders ist das bei Reisenden, die aus Hochinzidenz- und Virusvariantengebieten einreisen.

13.05.2021

Die Corona-Pandemie hat das Land im Südwesten Europas erschüttert, nirgendwo waren die Zahlen so dramatisch. Zwar ist die Wende in Portugal geschafft. Doch der Tourismus dürfte noch lange unter den Folgen der Krise leiden.

13.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10