Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 2° bedeckt
Thema Europäische Union

Europäische Union

Anzeige

Alle Artikel zu Europäische Union

Insekten enthalten jede Menge Eiweiß und brauchen viel weniger Nahrung, Wasser oder Fläche als klassische Nutztiere. Sie können eine wichtige Rolle bei der Versorgung der wachsenden Weltbevölkerung mit weniger klimaschädlichem Protein spielen. Und die Zubereitung von Heuschrecken, Mehlkäfern und Co. ist denkbar einfach.

24.01.2022

Am kommenden Wochenende soll Omid Nouripour auf dem Grünen-Parteitag zum Vorsitzenden gewählt werden. Schon jetzt zeigt er sich ehrgeizig und gibt den Wahlsieg 2025 als Ziel seiner Partei aus. Außerdem äußerte er sich zur bevorstehenden Taxonomie-Entscheidung der EU.

25.01.2022

Die EU-Kommission will die Atomkraft in Europa als „nachhaltig“ einstufen – und so Investorengeld anlocken. Bis zum heutigen Freitag können die Regierungen der Mitgliedsstaaten widersprechen. Die Präsidentin des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), Inge Paulini, hat die EU-Pläne gelesen – und ist bestürzt, wie sie im RND-Interview deutlich macht.

21.01.2022

Der ehemalige Kanzlerkandidat Armin Laschet ist zum Vizepräsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarats gewählt worden. „Ich freue mich, einen Beitrag zur wichtigen Arbeit des Europarates leisten zu können“, sagte Laschet. Die Mitgliedstaaten wählten den Christdemokraten per Zustimmung ins Amt.

24.01.2022

Wladimir Putins Truppen könnten einen Einmarsch in der Ukraine rasch durchziehen: Sie sind überlegen, vor allem in der Luft und auf See. Danach aber beginnen die Probleme: Könnte Putin eine Besetzung von Metropolen wie Kiew dauerhaft durchhalten? Eine Analyse von Matthias Koch.

24.01.2022

Die Luftfahrtbranche spricht sich weiterhin gegen die Klimapläne der EU aus. Ein neues Bündnis mehrerer Fluggesellschaften verlangt nun Änderungen beim Klimapaket „Fit for 55″. Sie warnen vor höheren auswärtige CO2-Emissionen und Wettbewerbsproblemen durch außereuropäische Fluggesellschaften.

24.01.2022

Viele Studierende wollen international Erfahrungen sammeln und fremde Kulturen kennenlernen. Seit Corona ist das nicht mehr so einfach. Trotz Pandemie finden viele junge Menschen einen Weg ins Ausland.

24.01.2022

Die USA wollen ihre Botschaftspräsenz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew verringern. Aufgrund der anhaltenden Bedrohung durch russische Militäraktionen sei die freiwillige Ausreise nicht benötigter Beschäftigter genehmigt worden, hieß es. Auch Großbritannien zieht Botschaftsmitarbeiter ab, die EU sieht dazu laut dem Außenbeauftragten Josep Borrell keine Notwendigkeit.

24.01.2022

Schon in der Schule lernen wir, dass wir uns für einen Beruf entscheiden und in einer Tätigkeit spezialisieren müssen. Mit ihren vielen Interessen gehen sogenannte Scanner­persönlichkeiten deshalb häufig in der Gesellschaft unter. Autorin Jacqueline Knopp spricht im Interview über die Herausforderungen von Multitalenten in der Arbeitswelt.

16.01.2022

Der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt fordert, die Ukraine mit Defensiv-Waffen auszurüsten. Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn lehnt Waffenlieferungen an Kiew hingegen ab. Er will den Konflikt mit Diplomatie lösen.

24.01.2022

Christian Schmidt, Vertreter der internationalen Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina, hat vor einer Verschärfung des Konfliktes in dem Land gewarnt. „Der Staat darf nicht gespalten werden, und er muss funktionieren“, sagte Schmidt. Er schlug EU-Sanktionen gegen Serbenführer Milorad Dodik vor.

24.01.2022

Was ist am 24. Januar passiert, welche Berühmtheit wurde geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

24.01.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10