Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 1° bedeckt
Thema Deutscher Bundestag

Deutscher Bundestag

Anzeige

Alle Artikel zu Deutscher Bundestag

Die neue Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) sieht bei der Impf-Debatte um den Nationalspieler Joshua Kimmich auch positive Effekte. Bas sei „dankbar, dass er die Debatte über Langzeitfolgen der Impfungen“ angestoßen hätte und bietet dem Fußballer ein Gespräch an. Vielleicht ließen sich nun mehr Menschen von einer Impfung überzeugen, so die SPD-Politikerin.

31.10.2021

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, lässt eine mögliche Kandidatur für den SPD-Parteivorsitz offen. Jetzt sei nicht die Zeit für Personaldiskussionen, hieß es am Wochenende über einen Sprecher. Neben Generalsekretär Lars Klingbeil wird sie als potentielle Nachfolgerin für Norbert-Walter Borjans gehandelt.

31.10.2021

Jörg Meuthen wird im Dezember als AfD-Chef aufhören. Jetzt sagte er: „Ich würde mir das auch von anderen Vorstandsmitgliedern wünschen“. Der Politiker verlangte darüber hinaus eine programmatische Erneuerung der AfD.

31.10.2021

Der CDU-Politiker Sepp Müller saß am Dienstag im Plenarsaal des Deutschen Bundestags. Am Freitag teilte er auf Twitter mit, dass zwei Corona-Schnelltests positiv gewesen seien. Müller hat nach eigenen Angaben gerade erst eine sogenannte Auffrischungsimpfung erhalten.

30.10.2021

Im neuen Bundestag werden 736 Abgeordnete sitzen - die Sollgröße sind 598 Mandatsträger. Eine Wahlreform soll das weitere Anwachsen des Bundestags abdämpfen, eine grundlegende Reform war in der vergangenen Legislaturperiode jedoch gescheitert. Die neue Bundestagspräsidentin Bärbel Bas will sie nun zeitnah angehen.

30.10.2021

Vor 60 Jahren haben Deutschland und die Türkei ein Abkommen über die Zuwanderung von „Gastarbeitern“ unterzeichnet. Mittlerweile umfasst die deutsch-türkische Community rund drei Millionen Menschen. Nicht alle sind angekommen, kommentiert Markus Decker.

30.10.2021

Die Parteichefs von Grünen und FDP, Robert Habeck und Christian Lindner, sind laut einer Forsa-Umfrage die Favoriten der Deutschen fürs Ampelkabinett. Annalena Baerbock bekommt deutlich schlechtere Werte. Beim Gesundheitsminister gibt es einen klaren Favoriten.

28.10.2021

In den 80er Jahren waren noch 7000 Atomwaffen in beiden Teilen Deutschlands stationiert. Heute sind nur noch etwa 20 übrig. Die SPD-Spitze und die Grünen würden sie am liebsten loswerden. In den Koalitionsgesprächen geht es nun darum, was aus diesem Wunsch wird.

28.10.2021

Der 20. Deutsche Bundestag hat sich diesen Dienstag erstmals in seiner neuen Zusammensetzung getroffen. Dabei wurde Bärbel Bas (SPD) als Bundestagspräsidentin gewählt. Verfolgen Sie alle News im Liveblog.

28.10.2021

Der russische Geheimdienst hat eine CD mit über 385 Grundrissdateien der vom Bundestag genutzten Liegenschaften erhalten. Zuständig für die Spionage war ein 56-jähriger Mann aus Potsdam, der regelmäßig Sicherheitsprüfungen von elektronischen Geräten betraut war. Jetzt ist das Urteil gefallen.

28.10.2021

Adis Ahmetovic aus Hannover ist frisch für die SPD in den Bundestag eingezogen. Dass es dazu gekommen ist, hängt maßgeblich von einem anderen ab: Dem Abgeordneten und Parteikollegen Matthias Miersch. Der half Ahmetovics Familie vor 24 Jahren als Anwalt aus einer misslichen Situation.

28.10.2021
Adis Ahmetovic ist frisch für die SPD in den Bundestag eingezogen. Dass es dazu gekommen ist, hängt maßgeblich von einem anderen ab: Dem Abgeordneten und Parteikollegen Matthias Miersch. Der half Ahmetovics Familie vor 24 Jahren als Anwalt aus einer misslichen Situation.