„Setz dich wieder hin und ich breche dir die Beine“: Autofahrer zerrt Klimaaktivisten von Straße
Ein aufgebrachter Autofahrer versuchte am Montag bei einer Straßenblockade der Letzten Generation, die Aktivisten vor dem Eintreffen der Polizei eigenhändig von der Straße zu zerren.
Auch in Göttingen blockieren Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Letzten Generation eine Straße. Ein Video der Aktion zeigt einen aufgebrachten Autofahrer, der versucht, die Demonstrierenden von der Straße zu schleifen – und der Gewalt androht. Doch dürfen Autofahrer eigenhändig die Straße freiräumen?
Sönke Matschurek
Göttingen.Den ersten Aktivisten greift der aufgebrachte Autofahrer an der Warnweste und zerrt ihn rückwärts zum Bürgersteig. „Halt die Fresse“, ruft er dem Mann zu, als dieser aufstehen will. Dann greift er sich den nächsten Demonstranten am Kragen und schleift ihn an den Straßenrand. Als der erste Blockierer seinen Platz auf der Kreuzung wieder einnehmen will, droht der Autofahrer: „Setz dich wieder hin und ich breche dir die Beine.“ Zu diesem Zeitpunkt ist die Polizei noch nicht vor Ort.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.