Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 0° bedeckt
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Soldaten der Bundeswehr haben seit diesem Jahr die Möglichkeit, kostenlos mit der Bahn fahren - und machen davon auch Gebrauch. So wurden bis Mitte Januar bereits mehr als 130.000 Tickets abgerufen.

24.01.2020

Langenhagen/Isernhagen/Hannover - Deshalb sperrt die Bundeswehr ihren Übungsplatz

Achtung, übende Truppe: Die Bundeswehr trainiert in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt auf ihrem Übungsplatz zwischen Isernhagen und Langenhagen. Zu diesen Zeiten ist das Areal für Zivilisten komplett gesperrt.

24.01.2020

Der Fall des terrorverdächtigen Bundeswehroffiziers Franco A. hat die Bundeswehr und das Land verändert. Recherchen legen nahe, dass Franco A. kein Einzelfall war, sondern Teil eines rechten Netzwerks. Führte auch sein Vorgesetzter ein Doppelleben?

23.01.2020

Im Kreis Paderborn wird ein Streifenpolizist wegen Reichsbürgerverdachts vom Dienst suspendiert. In Rostock werden bei einem Polizisten Waffen und Munition gefunden – und in Cottbus posieren Bereitschaftspolizisten vor einem rechtsextremen Graffiti. Gleich drei Polizeiskandale sorgen innerhalb von nur zwei Tagen bundesweit für Schlagzeilen.

23.01.2020

Franco A. wird unter anderem vorgeworfen, aus rechtsextremer Gesinnung einen Anschlag geplant zu haben. Zunächst hatte das Oberlandesgericht Frankfurt keinen hinreichenden Terrorverdacht gegen den Bundeswehrsoldaten gesehen. Doch nun muss er sich doch wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor Gericht verantworten.

23.01.2020

Von „Nordkreuz“ über Franco A. bis zu einer Kaserne in Oberbayern: RND-Recherchen belegen, wie ein rechtsradikales Netzwerk gewaltbereite Extremisten mit Elitesoldaten der Bundeswehr verbindet. Teil 2 der Reihe.

23.01.2020

Für Libyen gilt nach wie vor eine Feuerpause - ein dauerhafter Waffenstillstand ist bisher nicht beschlossen. Doch die Kämpfe um Tripolis haben sich vorerst entspannt. Die wichtigen Ölressourcen des Landes werden unterdessen weiter als Geisel genommen.

21.01.2020

Acht europäische Partner wollen einen europäischen Militäreinsatz im Persischen Golf. Auch Deutschland und Frankreich unterstützen die Mission. In der so wichtigen Seehandelsroute war es immer wieder zu Angriffen auf Öltanker gekommen, hinter denen die USA den Iran vermuten.

20.01.2020

Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas zeigen auf, wie Deutschland mehr Verantwortung in der Welt übernehmen kann. Die Berliner Libyen-Konferenz steht für die Überzeugung, dass nicht Waffen Frieden schaffen, sondern Worte. In einer Zeit, in der das Völkerrecht missachtet wird, ist diese Botschaft nicht gering zu schätzen, kommentiert Marina Kormbaki.

20.01.2020

Der Aufwand war gewaltig: Die wichtigen Akteure im libyschen Bürgerkrieg waren am Sonntag in Berlin zu einer Konferenz zusammengekommen. Dabei einigten sich die Teilnehmer unter anderem auf ein Waffenembargo. Die Ergebnisse des Gipfels werden nun auch in Brüssel beraten.

20.01.2020

Einzelgespräche mit den Konfliktparteien und Sonderberatungen. Einflussreiche Staaten kommen in Berlin zum Libyen-Gipfel zusammen – auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Noch kurz vor Beginn gab es skeptische Töne. Die Debatte um eine Schutztruppe für das ölreiche, vom Bürgerkrieg zerrüttete Land hat begonnen.

19.01.2020

Pünktlich zum Libyen-Gipfel in Berlin steht die Forderung nach einer internationalen Schutztruppe für Libyen im Raum. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat eine Beteiligung der Bundeswehr nicht ausgeschlossen. Im Bundestag überwiegt zunächst die Zurückhaltung.

19.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10