Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 14° wolkig
Thema Brandanschlag von Solingen

Brandanschlag von Solingen

Alle Artikel zu Brandanschlag von Solingen

Fünf Frauen und Mädchen starben bei einem Brandanschlag am 29. Mai 1993 in Solingen. Justizministerin Katarina Barley warnt zum 25. Jahrestag des rechtsradikalen Terroraktes vor dem Rassismus, der auch heute noch stattfindet.

29.05.2018

Eigentlich hatte Außenminister Maas angekündigt, es werde keine Wahlkampfauftritte der türkischen Regierung in Deutschland geben. Doch nun wird bekannt, dass Minister Cavusoglu zur Gedenkfeier in Solingen eine Rede halten will. Linkspolitiker sprechen von „Wahlkampfhilfe“.

23.04.2018

Bundesjustizminister Heiko Maas fordert einen besseren Schutz von Asylbewerbern vor ausländerfeindlichen Übergriffen. "Das beste Einwanderungsgesetz wird nichts nützen, wenn Unterkünfte angezündet werden", schreibt Maas in einem Beitrag für das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

01.08.2015

20 Jahre nach dem Brandanschlag von Solingen hat die Bundesregierung Defizite im Kampf gegen den Rechtsterrorismus eingeräumt. Den Mitgliedern der rechtsextremen Terrorzelle NSU sei es gelungen, über Jahre unerkannt kaltblütig Menschen zu ermorden.

29.05.2013

Am 20. Jahrestag des Brandanschlags von Rechtsradikalen in Solingen lädt die Stadt heute zur offiziellen Gedenkveranstaltung. Dazu werden Vertreter der türkischen Regierung, der Bundes- und der Landesregierung in Solingen erwartet.

29.05.2013

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Abkehr von alten Vorurteilen gegenüber Zuwanderern. "Das muss raus aus den Köpfen", sagte Merkel zum Auftakt des sechsten Integrationsgipfels.

28.05.2013

Kurz vor dem 20. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen haben dort etwa 700 Menschen gegen Ausländerfeindlichkeit demonstriert. Die Kundgebung hatte das Motto "Das Problem heißt Rassismus".

25.05.2013

Kurz vor dem 20. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen wollen Demonstranten heute ein Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit setzen. Die Kundgebung in Solingen hat das Motto "Das Problem heißt Rassismus".

25.05.2013

Der elfte Bundespräsident: Morgen wird Joachim Gauck wohl schon im ersten Wahlgang gewählt.

19.03.2012
1

Bilder zu: Brandanschlag von Solingen