Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Barsinghausen

Barsinghausen

Anzeige

Alle Artikel zu Barsinghausen

Die Lisa-Tetzner-Schule will zum nächsten Sommer Oberschule mit einem gymnasialen Zweig werden. Sie sieht in der Umwandlung die einzige Chance, eine attraktive Schule zu bleiben und bis zum Jahr 2020 vierzügig arbeiten zu können.

Treeske Hönemann 12.10.2012

Die kleinen Strolche suchen Nachwuchs - sonst droht der Betreuungsgruppe im Kinder- und Jugendhaus Egestorf wegen mangelnder Auslastung die Auflösung. Von zehn Plätzen für Kinder von eineinhalb bis drei Jahren sind erst drei belegt.

Treeske Hönemann 11.10.2012

Erneut haben Diebe auf filmreife Weise Geld aus einem Fahrkartenautomaten entwendet. In der Nacht zu Dienstag leiteten sie Gas in ein Gerät am Bahnhof Barsinghausen-Egestorf, zündeten es an und sprengten so den Automaten auf.

10.10.2012

Der Verein Das Centrum ist zunehmend skeptisch, ob es im Advent wieder die gewohnte Weihnachtsbeleuchtung in der City geben wird. "Das Risiko ist groß, dass wir auf die großflächige Beleuchtung verzichten müssen", sagt Vorsitzender Bernd Strecker.

07.10.2012
Martin Jürgensmann, bekannt als der „Raner“ von Radio ffn, erklärt uns original Hannöversch. Heute: "In Dudden"

Der Barsinghäuser Rechtsanwalt Oliver Reich geht als unabhängiger Kandidat ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Gestern hat der 45-jährige Familienvater offiziell seine Kandidatur erklärt und seine Ziele erläutert.

05.10.2012
Ein zehnstöckiges Gebäude an der Mainzer Straße in der Südstadt wird wärmegedämmt und verschönert. Doch etliche Bewohner ziehen aus - sie können geplante Mieterhöhungen um die 40 Prozent nicht bezahlen.

Der Abbau von rund 120 der 480 öffentlichen Papierkörbe im Barsinghäuser Stadtgebiet sorgt weiter für Diskussionen. Immer wieder gibt es Bürgerkritik an der Sparmaßnahme.

26.09.2012

Die Installation "Riesenhalme" des Kunstvereins und des Ateliers LandArt im Zechenpark ist vermutlich von Jugendlichen bei ihrer Party in der Nacht zum Sonntag zerstört worden. Ein Großteil der Äste des Kunstwerks wurde auf dem sogenannten Tipi-Platz verbrannt. Der Schaden beträgt rund 10.000 Euro.

Treeske Hönemann 25.09.2012

Vorstand und Ratsfraktion der Barsinghäuser CDU haben sich auf ihren Kandidaten für das Barsinghäuser Bürgermeisteramt festgelegt: Die Parteiführung hat gestern den Ersten Stadtrat Marc Lahmann offiziell vorgestellt. Das letzte Wort haben allerdings die Mitglieder bei einer Versammlung am Dienstag, 2. Oktober, im ASB-Bahnhof.

24.09.2012

Die Freien Wähler Niedersachsen haben die Barsinghäuser Studentin Jessica Schmid bei ihrer Listenwahl für die Landtagswahl 2013 weit vorn auf der Landesliste platziert. Vom Ergebnis war sie selbst überrascht.

18.09.2012

Das Gebäude des ehemaligen Kulturzentrums Barsinghausen (KuBa) soll bald wieder für Kulturveranstaltungen genutzt werden. Rainer Ballin, der im Tiefgeschoss des Hauses die Clubdiskothek Kuh-Bar betreibt, hat sich mit den Eigentümern des Hauses auf einen Nutzungsvertrag auch für das Erdgeschoss verständigt.

17.09.2012