Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Barsinghausen

Barsinghausen

Alle Artikel zu Barsinghausen

Der Sportring Barsinghausen nimmt bis einschließlich Sonnabend, 11. Januar, Vorschläge für die Wahl zum Sportler, zur Sportlerin und zur Mannschaft des Jahres 2019 entgegen. Wir erklären Ihnen, wie die Nominierung und Abstimmung ablaufen werden.

08.01.2020

Die Arbeiterwohlfahrt Barsinghausen (AWO) freut sich über die große Unterstützung, die der Tafel zuteil wird. Beim Neujahrsempfang haben die Verantwortlichen eine Bilanz der aktuellen Arbeit gezogen.

08.01.2020

Barsinghausen bekommt einen dritten Waldkindergarten: Innerhalb des kommunalen Nothilfeplans zur kurzfristigen Schaffung zusätzliche Kinderbetreuungsplätze will die Stadtverwaltung eine neue Betreuungsgruppe mit 15 Plätzen in der freien Natur einrichten. Ein umgebauter Zirkus- oder Bauwagen dient künftig als feste Anlaufstelle auf dem ehemaligen Festplatz Unter den Eichen.

07.01.2020

Die Barsinghäuser SPD-Ratsfraktion fordert mehr Tempo bei der Umsetzung von Maßnahmen für Klimaschutz und Energieeinsparung im Stadtgebiet – und die Fraktion hat noch weitere Ziele für den Rest der laufenden Wahlperiode benannt.

07.01.2020

Nach fast zweijähriger Wartezeit hat die Wilhelm-Stedler-Schule in der Barsinghäuser Innenstadt ein neues Großspielgerät erhalten. Alle rund 220 Kinder nahmen die rund 30.000 Euro teure Anlage mit Motorikparcours, Rutsche, Kletter- und Balanciermöglichkeiten am Dienstag in Betrieb. An der Auswahl des Gerätes aus Robinienholz waren die Grundschüler im Sommer 2019 beteiligt.

07.01.2020

Helfer der Round-Table-Clubs haben mehr als 173.000 Geschenkpakete für bedürftige Kinder nach Osteuropa gebracht. Jens Evensen aus Barsinghausen begleitete den Konvoi zum dritten Mal – und hatte rund 1500 Pakete aus der Region Barsinghausen, Gehrden und Garbsen dabei.

07.01.2020

Im Jahr 2024 müssen im Barsinghäuser Stadtgebiet mehrere hundert Grundschüler mehr unterrichtet werden als derzeit. Die Stadtverwaltung hat den neuen Schulentwicklungsplan vorgelegt und der ermöglicht präzise Prognosen für die Entwicklung.

06.01.2020

Die Veranstaltungsreihe „Bücherfrühling“ beginnt Ende Januar mit einer Lesung des Autors Walther Wever. In den folgenden Wochen gibt es zehn weitere Lesungen und Präsentationen im Bücherhaus am Thie.

06.01.2020

Die Nabu-Ortsgruppe Barsinghausen erhält viel Zuspruch für ihre Bemühungen um naturnahe Vorgärten, dennoch beobachten die Naturschützer mir Sorge eine zunehmende Verschotterung der Gärten. Daher wünscht sich die Ortsgruppe nach dem Vorbild anderer Kommunen eine klare und bußgeldbewehrte Regelung für Barsinghausen.

06.01.2020

Eintauchen in eine Miniaturwelt konnten Besucher am Sonnabend beim Modelleisenbahnclub Barsinghausen, der sein Clubhaus für Interessierte öffnete.

05.01.2020

Die Golterner Ortsdurchfahrt, das Wasserwerk und der städtische Zuschuss für die Stadtwerke haben die Ratspolitiker bei der gemeinsamen Neujahrsbegegnung der Ortsteile Großgoltern, Nordgoltern, Stemmen, Göxe und Eckerde beschäftigt.

05.01.2020

Auch nach drei Monaten ist noch keine Wiedereröffnung des Calenberger Pflegestützpunkts in Ronnenberg-Empelde in Sicht. Die Region Hannover erhofft sich, die Lösung während eines Ortstermins in Empelde zu finden.

04.01.2020