Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 0° bedeckt
Thema Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Alle Artikel zu Annegret Kramp-Karrenbauer

Vor dem CDU-Parteitag hat Friedrich Merz den offenen Kampf um die Kanzlerkandidatur begonnen, Parteichefin Kramp-Karrenbauer steht unter Druck. Am Ende könnten beide verlieren. Im Hintergrund wartet einer, der sich als eifriger Gesundheitsminister gerade noch einmal neu erfindet: Jens Spahn.

23.11.2019

Der Putsch ist ausgeblieben beim Parteitag der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer erhält eine Verschnaufpause. Die Krise überstanden hat sie deshalb nicht, kommentiert Gordon Repinski.

23.11.2019

Die vergangenen Wochen waren für die CDU eine Zeit der innerparteilichen Querelen. So hatte etwa Friedrich Merz der Bundesregierung ein “grottenschlechtes” Erscheinungsbild bescheinigt. Auf dem CDU-Parteitag in Leipzig mahnt die Parteivorsitzende nun mehr Gelassenheit an - einen Seitenhieb verteilt sie dennoch.

23.11.2019

In Leipzig steht der Parteitag der CDU bevor. Die Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich davor zu ihrer Rolle geäußert. AKK wird auf dem Parteitag eine mit Spannung erwartete Rede halten.

23.11.2019

Vor dem Freitag beginnenden CDU-Parteitag gibt Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz ein Versprechen ab. In Leipzig sollen keine Personaldiskussionen geführt werden. Allerdings, schränkt Merz ein, wolle er „einige wenige Bemerkungen“ machen.

23.11.2019

Angela Merkel muss sich auf dem CDU-Parteitag mit einem “Grußwort” begnügen. Darin macht die Kanzlerin klar, dass sie nichts bereut und noch einiges vorhat. Drei Lehren aus der Rede der Kanzlerin.

22.11.2019

Nach dem Wechsel von Ursula von der Leyen nach Brüssel verändert die Frauenquote die bisherigen Besetzungsverfahren der CDU. Neue Stellvertreterin von Annegret Kramp-Karrenbauer soll die bundespolitisch bisher eher unbekannte Bundestagsabgeordnete Silvia Breher werden. Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann hat das Nachsehen.

22.11.2019

Die Bundesagrarministerin äußert Verständnis für die Bauernproteste - sie warnt die Landwirte aber davor, den Wandel aussitzen zu wollen. Von der CDU erwartet Klöckner, dass sie beim Parteitag in Leipzig geschlossen auftritt. Einer Frauenquote für politische Ämter kann die CDU-Vizechefin nichts abgewinnen.

22.11.2019

Auf dem CDU-Parteitag muss Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer versuchen, ihre wackelig gewordene Position zu festigen. Sie gibt sich gelassen. Neben dem Redewettbewerb mit ihrem Rivalen Friedrich Merz geht es auch darum, dass Sachdebatten nicht entgleiten.

21.11.2019

Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende ruft zur Unterstützung von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf. Klöckner mahnt ihre Parteikollegen zur Geschlossenheit. Die Frage nach der Kanzlerkandidatur stelle sich jetzt nicht, meint die Bundeslandwirtschaftsministerin.

21.11.2019

Außenminister Heiko Maas will der Nato mit Hilfe einer Expertenkommission eine “Frischzellenkur” verordnen. Doch während die Form des Vorschlages stimmt, könnte Maas an mächtigen Männern scheitern, kommentiert Damir Fras.

21.11.2019

Ab Anfang Januar 2020 sollen Soldaten auf Drängen von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer umsonst Bahn fahren können. Nun steht fest: Sie müssen diesen Finanzvorteil nicht versteuern. Die Einigung kommt pünktlich vor dem CDU-Parteitag, der als Bewährungsprobe für Kramp-Karrenbauer als Parteichefin gilt.

20.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10