Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Thema Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Alle Artikel zu Annegret Kramp-Karrenbauer

Am Ende herrscht Jubel, aber der Weg ins neue Amt war für Annegret Kramp-Karrenbauer beinhart. Hinter den Kulissen des CDU-Parteitags in Hamburg wurde gestichelt und gelästert was das Zeug hält. Findet die Partei wieder zusammen?

07.12.2018

In den Meinungsspalten der Tageszeitung ist die Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur CDU-Chefin das Top-Thema. Das Medienecho ist genauso gespalten wie die Partei.

07.12.2018

Die Union jubelt, die SPD gibt sich konstruktiv, von Linkspartei und AfD kommt Häme – die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer als neue CDU-Chefin hat viele Reaktionen ausgelöst. Ein Überblick.

07.12.2018

Der Sieg von Annegret Kramp-Karrenbauer im Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel vollendet einen Vorwahl-Prozess, der für die gesamte CDU ein Gewinn war. Doch die neue Parteichefin steht vor einer gewaltigen Aufgabe, kommentiert Gordon Repinski.

07.12.2018

Mit hauchdünner Mehrheit hat Annegret Kramp-Karrenbauer das Rennen um den CDU-Vorsitz für sich entschieden. Ihr Konkurrent Friedrich Merz zeigte sich dennoch großmütig – auch gegenüber dem dritten Nominierten Jens Spahn, der immerhin einen Achtungserfolg einfuhr.

07.12.2018

Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer mussten beide mit den Tränen kämpfen. Die eine tritt nach 18 Jahren mit Worten der „Ehre“ vom Parteivorsitz zurück. Die andere setzt sich in einem Wahlkrimi durch. Ein Überblick über die wichtigsten Momente.

07.12.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer hat im Rennen um den Parteivorsitz auf die Nähe zur CDU-Basis gesetzt. Jetzt ist sie Parteivorsitzende der Christdemokraten. Kritiker werfen ihr vor, eine Kopie ihrer Vorgängerin Angela Merkel zu sein. Gegen diese Sichtweise wehrt sich die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlands.

07.12.2018

Kramp-Karrenbauer und Merz haben im Rennen um den CDU-Vorsitz in den vergangenen Wochen viel zu den wichtigsten Themen des Landes gesagt. Aber wer hat nun genau welche Position? Während der Stichwahl um den Parteivorsitz ein Überblick.

07.12.2018

Friedrich Merz gilt neben Kramp-Karrenbauer als einer der beiden Favoriten des Rennens um den Parteivorsitz. Sein früherer Ruf – schneidig, konservativ, Wirtschaftsexperte – verhilft ihm zu viel Zustimmung. Merz reicht das offenbar nicht: Er versucht, sich mittiger zu präsentieren.

07.12.2018

Gesundheitsminister Jens Spahn war lange der Favorit von CDU-Wirtschaftsflügel und der Jungen Union. Nun gilt der 38-Jährige als zu jung, zu unerfahren, zu ungeduldig. Und das, obwohl er ein Jahr länger im Bundestag sitzt als sein Konkurrent Friedrich Merz.

07.12.2018

Das Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel geht in den Endspurt. Wer lag wann vorne, wer versuchte wie zu punkten, wie sind die Aussichten für die Entscheidung am kommenden Freitag? Von Merkels Rücktrittserklärung bis zu Merz’ Forderung der Aktien-Altersvorsorge – eine Chronik der Suche nach einem neuen CDU-Vorsitzenden.

07.12.2018

In ihrer Abschiedsrede verzichtet die scheidende CDU-Vorsitzende auf Selbstlob. Und doch streicht Angela Merkel ihre Erfolge auf subtile Weise heraus. Eine Sorge treibt die Kanzlerin jedoch um.

07.12.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60