Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Thema Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Alle Artikel zu Annegret Kramp-Karrenbauer

Außenminister Maas räumt dem Vorschlag von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) für eine internationale Sicherheitszone keine Chance ein - das wiederholte er auf einer Pressekonferenz mit seinem türkischen Amtskollegen in Ankara. Und bricht damit ein ungeschriebene Regel. Seine SPD verteidigt das Vorgehen des Außenministers.

27.10.2019

Außenminister Heiko Maas ist zu einem Blitzbesuch in die Türkei gereist. Gegenüber seinem Amtskollegen Cavucoglu gibt er sich auffallend zurückhaltend. Mit seiner Kabinettskollegin Kramp-Karrenbauer geht Maas dagegen hart ins Gericht.

26.10.2019

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will eine humanitäre Schutzzone in Nordsyrien einrichten. Eine deutsche Beteiligung daran lehnt etwa die Hälfte der Bundesbürger ab.

26.10.2019

Er ist Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz und einer der einflussreichsten Diplomaten Deutschlands: Im Interview spricht Wolfgang Ischinger über Fehler in Syrien, Chancen einer Sicherheitszone und Reformwünsche in Europa.

26.10.2019

Im Nato-Hauptquartier konnte nur noch der Tod von Kramp-Karrenbauers Vorschlag einer Schutzzone in Syrien festgestellt werden. Es gibt vorerst zu viele, zu hohe Hindernisse. Doch das sollte niemanden in Europa daran hindern, unverzüglich die Vorarbeiten zur Wiederauferstehung des Vorschlags zu beginnen, kommentiert Damir Fras.

25.10.2019

Es war ein harter Ritt – mit 23 Regionalkonferenzen und einer anschließenden Mitgliederbefragung. Nun steuert das Rennen um den SPD-Vorsitz auf einen ersten Höhepunkt zu. Wie es ausgeht ist nicht abzusehen, doch von der Entscheidung hängt viel ab.

25.10.2019

Die Türkei und Russland haben in Nordsyrien mit ihrer Sicherheitszone Fakten geschaffen. Maybrit Illner hat am Donnerstagabend unter anderem mit Heiko Maas (SPD) diskutiert, wie sich Deutschland nun in der Region engagieren soll. Dabei musste sich der Außenminister vom Vorsitzenden des Bundeswehrverbandes einen heftigen Vorwurf gefallen lassen.

25.10.2019

Der Vorschlag von Annegret Kramp-Karrenbauer für eine Sicherheitszone in Nordsyrien stößt auf hochrangige Kritik: Topdiplomat Wolfgang Ischinger sieht kaum eine Umsetzungschance – und hadert mit der Uneinigkeit der Bundesregierung.

24.10.2019

Der Bundestag stimmt am Donnerstag über eine Verlängerung des Anti-IS-Mandats der Bundeswehr ab. Die FDP will gleich die nächste Verlängerungsdebatte anschließen – die Tornado-Überwachungsflüge über Syrien dürften nicht schon im März enden. Der Vorschlag von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer für eine Schutzzone in Nordsyrien mache dies noch dringender.

24.10.2019

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker ruft die Europäer zu einer aktiveren Außenpolitik auf. Die Idee zur Einrichtung einer international beaufsichtigten Sicherheitszone in Nordsyrien markiere „einen Schritt in die richtige Richtung“. Europa brauche dringend mehr „Weltpolitikfähigkeit“.

24.10.2019

„So geht’s nicht“: Trotz der Militäraktion der Türkei in Nordsyrien hält Deutschland an der Ausbildung türkischer Soldaten bei der Bundeswehr fest. Die Linken-Vorsitzende Katja Kipping fordert den sofortigen Stopp der Militärhilfe – und erhebt schwere Vorwürfe gegen AKK.

24.10.2019

„Wir beabsichtigen nicht, Bodentruppen oder irgendetwas anderes zu dieser Operation beizutragen", sagt US-Verteidigungsminister Mark Esper. Er reagiert damit auf den Vorschlag seiner deutschen Amtskollegin Kramp-Karrenbauer zur Einrichtung einer Sicherheitszone in Syrien. Unterstützung bekommt sie von CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt.

24.10.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20