Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Thema Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Anzeige

Alle Artikel zu Annegret Kramp-Karrenbauer

Das Rennen um die AKK-Nachfolge für den CDU-Vorsitz nimmt Fahrt auf. Neben den gehandelten Kandidaten Armin Laschet, Friedrich Merz und Jens Spahn erklärte nun Norbert Röttgen als Erster offiziell seine Kandidatur. Die Presse sieht darin weitgehend einen echten Überraschungscoup, der die anderen Anwärter unter Druck setzt.

19.02.2020

Das Stelldichein möglicher CDU-Vorsitzender bei Annegret Kramp-Karrenbauer geht weiter: Die scheidende Parteivorsitzende ist am Morgen mit Norbert Röttgen zusammengetroffen. Später sind Treffen mit Jens Spahn und Armin Laschet geplant.

19.02.2020

Der CDU-Außenpolitiker und Ex-Umweltminister Norbert Röttgen kündigt seine Kandidatur als CDU-Chef an. Er wirft den bisherigen Interessenten Gemauschel vor und Bundeskanzlerin Angela Merkel mangelnde Übersicht. Die Partei reagiert überrascht und irritiert auf den neuen Kandidaten.

18.02.2020

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet scheint bereit für eine Neuverhandlung des CO₂-Preises. Kramp-Karrenbauer will das so nicht unterschreiben. Der stellvertretende CDU-Chef bekräftigt, dass ein höherer Einstiegspreis ohnehin auch an der SPD gescheitert sei.

18.02.2020

Die Frauen-Union warnt die CDU vor Rückschritten im Umgang mit Frauen und vor Verlusten bei weiblichen Wählern. Kanzlerkandidaten müssten darauf achten, mit ihrem Stil keine Frauen zu vergraulen, sagt FU-Chefin Annette Widmann-Mauz im RND-Interview. Eine scharfe Trennlinie zieht sie zwischen der CDU und der umstrittenen Werteunion.

18.02.2020

Bislang galten drei CDU-Politiker als potenzielle Bewerber für den CDU-Vorsitz. Nun wirft aber ein ganz anderer seinen Hut in den Ring: Norbert Röttgen. Röttgen ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und stammt aus Nordrhein-Westfalen.

18.02.2020

Offiziell hat er seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz noch nicht angekündigt, aber aus dem engen Umfeld von Friedrich Merz heißt es, er habe sich dazu entschlossen. Nun kam er zu einem Gespräch mit Parteichefin Kramp-Karrenbauer zusammen - mehr als eine Stunde dauerte das Gespräch.

18.02.2020

Norbert Röttgen will es wissen: Der CDU-Politiker bewirbt sich um die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer. Das bestätigte sein Büro am Morgen. Er selbst wird sich um 11 Uhr in der Bundespressekonferenz dazu äußern. Hier sehen Sie den Livestream dazu.

18.02.2020

Wer soll die CDU künftig anführen? Die scheidende Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer führt dazu an diesem Dienstag ein erstes Gespräch - mit Friedrich Merz. Derweil schlägt der schleswig-holsteinische Ministerpräsident vor, weiter auf Angela Merkel zu setzen - im Wahlkampf.

18.02.2020

Wie geht es im Land nach dem Tabubruch von Thüringen weiter? Wer hat in der CDU künftig das Sagen? Darüber haben bei Anne Will am Sonntagabend gleich drei Parteivorsitzende diskutiert. Dabei fällt ein Name, den so noch niemand gehört hat.

18.02.2020

Die Union diskutiert einen möglichen Kanzlerkandidaten. CSU-Chef Markus Söder plädiert dafür, letzteren erst Ende des Jahres oder Anfang 2021 zu küren. Außerdem spricht er sich für eine zeitnahe gemeinsame Präsidiumssitzung der Unionsparteien aus.

17.02.2020

Schuld am Trudeln der CDU ist nicht die Trennung zwischen Kanzlerschaft und Parteivorsitz oder der Rücktritt von Kramp-Karrenbauer. Grund der Misere sind seit Jahren andauernde Machtkämpfe und die mangelnde Teamfähigkeit zentraler Figuren. Wenn die Egotrips fortdauern, zerstört sich die CDU selbst, kommentiert Daniela Vates.

17.02.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige