Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Thema Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Anzeige

Alle Artikel zu Annegret Kramp-Karrenbauer

“Vollstes Vertrauen”, “Zukunft gestalten”, “partnerschaftlicher Dialog” – die politische Sprache ist voller Wiedergänger. Oliver Georgi nimmt die Phrasenmaschine auseinander und kommt zu dem Ergebnis: Wer keine klaren Worte spricht, macht auch keine klare Politik.

29.02.2020

Annegret Kramp-Karrenbauer muss als Zeugin vor einem Untersuchungsausschuss im Saarland erscheinen. Der Ausschuss untersucht mutmaßliche Missbrauchsfälle in der Uniklinik Homburg. Die heutige CDU-Chefin war Ministerpräsidentin und Wissenschaftsministerin des Saarlands.

28.02.2020

In acht Wochen entscheidet ein CDU-Parteitag, wer die Christdemokraten anführen soll. Der Vorstand des bedeutendsten Landesverbands in Nordrhein-Westfalen hat sich mehrheitlich für Armin Laschet entschieden. Doch tickt die Basis genauso?

28.02.2020

Nahezu einhellig wurde die Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich mit Stimmen nicht nur der FDP und CDU, sondern auch der AfD, als Tabubruch bezeichnet. CDU-Politiker Friedrich Merz sieht aber nicht darin den Grund für die derzeitigen Probleme. Beim politischen Aschermittwoch greift er den Ex-Ministerpräsidenten Bodo Ramelow scharf an.

26.02.2020

In der CDU-Führungsdebatte fordert der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans eine schnelle Entscheidung über die Verfahrensfragen. Die Partei dürfe nicht orientierungslos wirken, mahnt er. Und er warnt davor, die scheidende Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrer Koordinierungsrolle zu behindern.

21.02.2020

Auch wenn Friedrich Merz Ende April zum CDU-Vorsitzenden gewählt werden sollte, will der frühere Unionsfraktionschef nicht ins derzeitige Kabinett wechseln. Er bestreitet zudem, dass es ein ernsthaftes Angebot gegeben habe, im Gegenzug für eine Teamlösung Wirtschaftsminister zu werden. Auch NRW-Ministerpräsident Laschet sagt, das habe nicht zur Debatte gestanden.

26.02.2020

Wie geht es weiter bei der Suche nach einer neuen CDU-Führung? In welchem Verfahren soll der oder die neue Parteivorsitzende bestimmt werden? Nach Sitzungen der Spitzengremien der Partei will Noch-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer vor Journalisten darüber informieren. Sehen Sie die Presskonferenz hier ab 13.15 Uhr im Livestream.

24.02.2020

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus sieht vor allem eine Aufgabe für den neuen CDU-Vorsitzenden: Gemeinschaftsorientierung statt Polarisierung. Wichtig sei jetzt auch, Personaldebatten schnell zu beenden, sagt er im RND-Interview.

26.02.2020

Die Doppelkandidatur von Armin Laschet und Jens Spahn setzt ein Zeichen: Mit aller Kraft will die Partei einen Durchmarsch von Friedrich Merz an die Spitze der CDU verhindern. Es sind alte Tugenden - die womöglich zu spät zurückkehren.

25.02.2020

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will CDU-Vorsitzender werden und hat sich dafür die Unterstützung von Jens Spahn gesichert. Friedrich Merz findet, er sei ohnehin die heimliche Nummer eins, und Norbert Röttgen will mit einer Frau punkten. In einem sind sich alle einig: An Annegret Kramp-Karrenbauers Scheitern seien sie nicht schuld.

25.02.2020

Doch überrascht sei AKK nicht gewesen. Bereits in vertraulichen Gesprächen in den vergangenen Tagen sei deutlich geworden, dass es auf Teamlösungen hinauslaufe.

26.02.2020

Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihren Rückzug vom CDU-Vorsitz angekündigt. In einem Interview spricht sie nun über diese Entscheidung. Außerdem erteilt sie Spekulationen eine Absage, dass die Neuaufstellung in der Partei zu einem vorzeitigen Wechsel im Kanzleramt führen könnte.

25.02.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20