Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Thema Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Anzeige

Alle Artikel zu Annegret Kramp-Karrenbauer

Die CDU verschiebt wegen der Corona-Krise ihren für Ende April geplanten Parteitag zur Wahl eines Nachfolgers der scheidenden Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Der Wettstreit zwischen Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen ist vorerst ausgesetzt.

12.03.2020

In den Ländern der Sahelzone zwischen Mali und Libyen breitet sich Terrorismus aus. Die Strukturen zerfallen, eine neue Flüchtlingskrise droht. Nun sucht die Bundesregierung nach einer passenden Antwort.

29.11.2019

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans treffen erstmals auf das Establishment der SPD. Das neue Führungsduo zeigt sich weniger krawallig, als manch einer gedacht hätte. Das schnelle GroKo-Aus haben Sie schon mal abgeblasen. Dafür zündelt nun die CDU-Chefin.

03.12.2019

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte empfohlen, wegen des Coronavirus’ Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern vorerst abzusagen. Was das für den CDU-Parteitag Ende April bedeutet, will die Partei bis Ende März entscheiden. Das hat nun Noch-Parteichefin Kramp-Karrenbauer angekündigt.

10.03.2020

Mehr Engagement für die Gesellschaft ist wichtig, weil der Staat kein abstraktes Konstrukt ist, sondern eine Gemeinschaftsleistung. Eine allgemeine Dienstpflicht ist dennoch nicht der richtige Weg, weil sich Zusammenhalt nicht verordnen lässt. Um Ängste und Verunsicherung abzubauen, braucht es andere Maßnahmen, kommentiert Daniela Vates.

28.11.2019

Im Zuge der Ausbreitung des Coronavisrus in Deutschland hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dazu geraten, Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern abzusagen. Sein Amtskollege aus Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, nimmt diese Aufforderung ernst: “In Wahrheit ist es wie eine Anordnung.” Bundesligaspielen droht die Absage.

09.03.2020

Im Koalitionsausschuss haben sich die Beteiligten auf die Aufnahme von unbegleiteten Flüchtlingskindern nach Deutschland ausgesprochen. Dabei pocht man aber auf die sogenannte “Koalition der Willigen”, um die Last auf möglichst viele europäische Staaten zu verteilen. Der GroKo-Ausschuss nennt dabei auch eine Zahl der aufzunehmenden Kinder.

09.03.2020

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour fordert mehr Anstrengungen zur Linderung des humanitären Leids in Syrien. Kanzlerin Merkel und Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer müssten jedoch darlegen, wie die von ihnen ins Gespräch gebrachte Schutzzone durchzusetzen wäre. Nouripour regt Sanktionen gegen russische Regierungsmitglieder an.

04.03.2020

Nach drei Wahlgängen war es so weit - der Linke-Politiker Ramelow sprach zum zweiten Mal in seinem Leben den Amtseid als Thüringer Ministerpräsident. Die Vorgänge in Erfurt haben einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen, kommentieren viele Medien. Viele bezweifeln, dass Ramelow politisch in der Lage sein wird zu gestalten.

04.03.2020

Die CDU setzt bei der Vorstellung der Kandidaten für den Parteivorsitz auf Onlineformate. Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen sollen sich online in digitalen Townhalls präsentieren. Wie genau diese ablaufen sollen, steht aber noch nicht fest.

03.03.2020

Beim Rückflug von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) aus Indien gab es am vergangenen Freitag einen Coronaverdacht im Regierungsflieger. Das sei ein Fehlalarm gewesen, hieß es am Wochenende. Trotzdem sieht sich das Verteidigungsministerium nun genötigt, einige Abläufe klarzustellen.

02.03.2020

Seit der türkische Präsident die Grenzen seines Landes für offen erklärt hat, drängen wieder mehr Flüchtlinge nach Griechenland. Während Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer eine entschlossenere Politik der EU fordert, drängt Grünen-Chefin Baerbock auf eine Unterstützung Griechenlands. “Wir können nicht weiter so tun, als ginge uns das nichts an", sagte sie in einem Interview.

02.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Anzeige